Newsletter Nr. 1 | 2012

Liebe Leserinnen und Leser,

Da passt man mal kurz nicht auf und schon ist es wieder zwei Monate her, dass wir euch mit brandaktuellen Informationen beglückt haben. Könnte wohl damit zusammenhängen, dass wir seit Wochen mit unserem neuen Nominierungsverfahren zu tun gehabt haben. Dort hat sich nämlich einiges getan.

Außerdem hat das PopCamp zwei neue Partner an Land gezogen: Und zwar.tatata.trommelwirbel.Melodie & Rhythmus und Merchcowboy!!!

Ausruhen werden wir uns jetzt allerdings nicht, denn auch in Zukunft wird viel passieren: Vor der Tür stehen und klopfen der ECHO und die Musikmesse. Also ihr seht, es ist wieder eine Menge los in PopCamp-Hausen.

Kommt gut in den Frühling! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier !



67 Bands sind im Rennen

In diesem Jahr wurde erstmals online nominiert: Ohne Porto und Papier! Allen Vorschlags-berechtigten wurde somit viel Zeit und Arbeit erspart. Jeder hat einen Link mit Benutzernamen und Passwort erhalten. Dort musste ein klitzekleines Formular ausgefüllt werden und schon war eine Band mehr zur Teilnahme am PopCamp nominiert.

Nach dem Ende der Nominierungsphase am 21.Februar liegen uns nun 67 Bandvorschläge vor. Damit wird die Jury, die am 21. April im SAE Institut Berlin tagen wird, soviel wie nie zu tun haben. Am Ende des Tages stehen dann die acht Bands fest, die zum Live-Audit am 11.-12. Mai zur CD-Kaserne Celle eingeladen werden. Erst hier entscheidet sich nach 20-minütigem Vorspiel und 30-minütigem Gespräch pro Band, welche fünf Bands am PopCamp 2012 teilnehmen werden.

Die Bands sind mittlerweile informiert und gebeten worden, ihre Materialien an das PopCamp zu schicken.

Herzlichen Dank an alle Nominatorinnen und Nominatoren für die vielen tollen und vielversprechenden Bands, die uns zur Teilnahme vorgeschlagen wurden!


PopCamp und Merchcowboy starten neue Partnerschaft

Das Thema Merchandising ist für alle Bands und damit natürlich auch für das PopCamp ein zunehmend bedeutsamer Faktor. Merchandise ist nicht nur Werbung sondern auch Identifikation und Fanbindung.

Merchcowboy aus Münster besteht seit 2007 und ist ein Zusammenschluss von Musikern und Musikverliebten. Die Geschäftsidee sieht vor Merchandise & Fanartikel anzubieten und diese Gleichgesinnten zu einem fairen Preis zum Weiterverkauf zu veräussern und online auf einer eigenen Plattform zu vertreiben. Das Handling und die Abwicklung übernimmt Merchcowboy. Der dritte Geschäftzweig "Live- Merchandise" rundet das Merchandise-Full-Service Paket ab. Hier wird Wert auf eine hochwertige und professionelle Präsentation der Ware gelegt. Von einer kleinen Tour bis zum Großevent wickelt Merchcowboy von der Vorbereitung, über die Durchführung bis hin zur letzten Abrechnung alle logistischen Aufgaben ab. Am Ende steht vor allem eins - Die Liebe zur Musik!

PopCamp und Merchcowboy starten 2012 in eine rundum faire Partnerschaft.

www.merchcowboy.de


Melodie & Rhythmus ist neuer PopCamp-Partner!

Als neuen Partner im PopCamp begrüßen wir ganz herzlich das Musikmagazin Melodie & Rhythmus! Zweimonatlich informieren sie über die wichtigsten Poptrends aus dem deutschsprachigen Raum. Künstler wie Clueso, Philipp Poisel oder Tim Bendzko wurden von ihnen frühzeitig begleitet. Dabei werden Stars wie Rosenstolz und Westernhagen nicht vernachlässigt, aber auch die Bewegungen in der internationalen Musikszene werden beobachtet. Ganz nach dem Motto: Alt, aber frech!

Melodie & Rhythmus ist neuer PopCamp-Partner und wird ab jetzt regelmäßig alle Leser des Musikmagazins rund ums PopCamp informieren. Wir setzen auf gute Zusammenarbeit und sagen: Aloah!

www.melodieundrhythmus.com


ECHO 2012

Wir scharren schon mit den Hufen, denn wir können es kaum noch erwarten, dass die ECHO-Vergabe endlich startet...

Denn neben Frida Gold und Tim Bendzko sind auch JUPITER JONES für den Radio-Echo 2012 nominiert, für den man bis zum 4. März noch abstimmen kann! Habt ihr schon gevotet? ;-)

Wir drücken alle Daumen und natürlich alle Abstimmbuttons!

Hier geht's zum Voting für Jupiter Jones!


PopCamp Panel auf der Musikmesse 2012

Im Rahmen der Musikmesse Frankfurt wird am 21.März 2012 ein PopCamp-Panel stattfinden. Anwesend sein werden Udo Dahmen, Henning Rümenapp, Sascha Eigner von Jupiter Jones (PopCamp 2005) und Jessica Struch von coucou (PopCamp 2011). Die Moderation übernimmt Isabel Palmtag. Zu finden sein wird das ganze in Halle 3.1, C 53.

Musikalisch umrahmt wird das Event von coucou.
Aufgezeichnet wird das Gespräch von nmz-media.

Ausführliche Infos zum Talk gibt es hier.


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


Abel&Cain

Anfang des letzten Jahres wurde deutlich, dass Drummer Alex aus beruflich Gründen die Band schweren Herzen verlassen muss. Tobias Wurm wurde ausgewählt ihn gut ein 3/4 Jahr zu vertreten. Er spielte die napoleon nights tour part I im November 2011 für ihn mit und wirkte auch an der EP Produktion napoleon nights mit.

Nach einem "Abel&Cain-Sabbat-Jahr" kann nun verkündet werden, dass Alexander Wenk wieder an den Trommeln sitzt und die Band freut sich sehr auf den zweiten Teil der Tour mit ihm!

Mitte März bis Anfang April ist die Band in folgenden Städten auf

"napoleon nights tour part II":

17.03.2012 Düsseldorf - Pretty Vacant /w Any of Both
19.03.2012 Heidelberg - Häll /w The bianca Story
21.03.2012 Linz (A) - Smaragd
22.03.2012 Regensburg - Art Club
23.03.2012 Gießen - Irish Pub
24.03.2012 Witten - Werk°Stadt /w GUESS YOU LIKE IT
27.03.2012 Köln - Studio 672 /w Everlaunch
30.03.2012 Berlin - Ex ´n´ Pop /w ArtWhy
31.03.2012 Hamburg - freundlich + kompetent /w earotation

http://www.abelandcain.de/
http://www.facebook.com/abelandcain?ref=ts


Max Prosa

Für Spiegel Online gehört Max Prosa neben Lana del Rey, Gotye und Kraftklub zu den Top Ten der heißesten Newcomer. Sein Debütalbum ,Die Phantasie wird siegen' stieg gerade auf Platz 20 der deutschen Charts ein.

Max Prosa, der sich nahtlos in die neue, junge Garde deutscher Singer/Songwriter einreiht, begleitete bereits Clueso auf dessen Tour, war in diversen TV- und Radiosendungen zu Gast und lässt vor allem mit seinen eigenen Shows die Zahl seiner Anhänger stetig steigen. Am 09.02. begann seine ,Die Phantasie wird siegen Tour'. Bis Anfang März hat man noch die Möglichkeit Max Prosa live zu erleben.

Max Prosa - Die Phantasie wird siegen

(präsentiert von: kulturnews, Melodie & Rhythmus)

02.03.2012 Dresden l ScheuneTickets
03.03.2012 Heidelberg l Halle 1(verlegt vom Häll)
05.03.2012 Göttingen l Alte Mensa am WilhelmsplatzTickets
06.03.2012 Magdeburg l Projekt 7
07.03.2012 Flensburg l Kühlhaus

www.maxprosa.de
http://www.facebook.com/maxprosa


My New Zoo

Die neuesten Infos aus dem Hause MY NEW ZOO:

No.1 Hit in KROATIEN.


MY NEW ZOO landen als Autoren und Produzenten mit einem Ihrer Songs in Kroatien einen Number One Hit und halten sich 7 Wochen lang auf Platz 1 der M-TV - Adria Charts. Gesungen wurde der Titel "Vrati mi sve" von Kroatiens Newcomer "ELLA DVORNIK".

http://www.youtube.com/watch?v=68LK4RjLT7Y

Die Zweite Single "Rodeni u krivo vrijeme" (ebenfalls aus dem Hause MY NEW ZOO ) ist auf Platz 7 eingestiegen und klettert von Woche zu Woche nach oben. Aktuell auf Platz 3.

Die Albumproduktion für das zweite MY NEW ZOO Album ist ebenfalls in vollem Gange und wird momentan im PLAN 1 Studio in München unter Regie von Ralf Weigand aufgenommen.

Gleichzeitig wird auch dieses Jahr noch die erste Single von MY NEW ZOO in deutsch-kroatischer Sprache vorerst nur auf dem Balkan erscheinen.

www.mynewzoo.de
http://www.facebook.com/pages/MY-NEW-ZOO-PAGE/201603636525257


The Intersphere

The Intersphere steigen mit ihrem Album "Hold on, liberty!" auf Platz #63 in die deutschen Albumcharts ein!

THE INTERSPHERE - "Hold On, Liberty!" Tour 2012

(Support: Katortz; präsentiert von Visions, Piranha, Guitar, Slam, Eclipsed, Drumheads, Tape.tv, Motor.de, Laut.de, Regioactive.de, StarFM & ADticket)

19.04.2012 Erfurt (D) / Museumskeller
20.04.2012 Rostock (D) / Zwischenbau
22.04.2012 Berlin (D) / Comet
24.04.2012 Münster (D) / Sputnik Cafe
25.04.2012 Würzburg (D) / Posthalle
26.04.2012 Bremen (D) / Treue
27.04.2012 Oberhausen (D) / Zentrum Altenberg
28.04.2012 Hilden (D) / Area 51
29.04.2012 Dresden (D) / GrooveStation
30.04.2012 Aalen (D) / Frapé
02.05.2012 München (D) / Ampere
03.05.2012 Mainz (D) / Schon Schön
04.05.2012 Weinheim (D / Cafe Central
05.05.2012 Trier (D) / ExHaus
06.05.2012 Leipzig (D) / Moritzbastei
07.05.2012 Saarbrücken (D) / Garage
08.05.2012 Stuttgart (D) / Universum
10.05.2012 Walldorf (D) / Session (ohne Katortz)
11.05.2012 Konstanz (D) / Kulturladen
12.05.2012 Freudenstadt (D) / BF Invasion Festival (ohne Katortz)
13.05.2012 Basel (CH) / Sommercasino

Pressestimmen

"Die europäische Rock-Aristokratie bekommt Nachwuchs!" (VISIONS)

"Klar ist, dass der erstklassige Vorgänger noch einmal übertroffen wird und das Quartett damit nicht nur die gesamte deutsche Genrekonkurrenz ganz blass aussehen lässt, sondern auch international überhaupt keinen Vergleich scheuen muss...Neben SUBSIGNAL (ohne irgendeinen Vergleich ziehen zu wollen) die derzeit beste mir bekannte deutsche Band mit Sänger. Verdammt großartig." (Powermetal.de)

"Wofür andere Bands 10 Alben brauchen, schaffen The Intersphere locker auf einem!" (PIRANHA)

"So muss ein modernes Genre-Album klingen. Die Sterne sind zum greifen nah!" (ECLIPSED)

www.theintersphere.com
www.facebook.com/theintersphere


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

 

Termine


21. - 24.03.12
PopCamp @ Musikmesse Frankfurt

21.04.12
PopCamp Jurysitzung,
Berlin (SAE-Institut)

11. - 12.05.12
PopCamp Live-Audit,
Celle (CD-Kaserne)

15. - 17.06.12
PopCamp @ Tag der Musik

02. - 08.09.12
PopCamp Arbeitsphase 1,
Trossingen (Bundesmusikakademie)

03.09.12
PopCamp Live im Rittergarten Tuttlingen

03. - 10.11.12
PopCamp Arbeitsphase 2,
Wolfenbüttel (Landesmusikakademie)

09.11.12
PopCamp Live im Kesselhaus Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Janina


Förderer:

Unbenanntes Dokument