Newsletter Nr. 2 | 2013

Liebe Leute,

viele schweißtreibende Wochen sind vergangen. Beim Sommerkonzert mit Lokomotor und My New Zoo wurden die Sommerferien in Bonn eigeleitet.

Nun laufen inzwischen die Vorbereitungen für die erste Arbeitsphase, die im September ansteht, auf Hochtouren. Am 08. September geht es wieder auf in Richtung der Musikakademie Trossingen. Dort kommt dann zusammen was zusammen gehört: die diesjährigen Teilnehmerbands und viele erfahrene Dozenten.

Außerdem sind bereits die ersten EPKs der Teilnehmer 2012 fertig produziert und veröffentlicht.

Schließlich steht eine personelle Änderung im PopCamp-Team an: Anfang September nehme ich Abschied vom PopCamp. Ich danke Euch und Ihnen für all die wunderbaren Begegnungen und wertvollen Erfahrungen, für das herzliche sowie spannende Miteinander und die Unterstützung die ich erfahren habe! Ich denke, dass man sich in der einen oder anderen Konstellation wieder über den Weg läuft! Viele Grüße, Max

Schöne Grüße aus Bonn! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


PopCamp Sommerkonzert am 20.07. in Bonn

Gutes Wetter und Live-Musik, das Paraderezept für eine gelungene Veranstaltung. Das Gelände um den Biergarten "Am alten Zoll" in Bonn, zwischen Rheinufer und Hofgarten, warschon lange vor Konzertbeginn gut gefüllt. Sowohl im Biergarten wie auch auf den an die Bühne angrenzenden Wiesen machten die Besucher es sich gemütlich.

Pünktlich um 19 Uhr dann eröffneten Lokomotor aus Hof das Konzert. Dabei kam eine große Fülle an unterschiedlichen Instrumenten zum Einsatz - von Glöckchen über Trompeten bis hin zu Synthesizern wurden etliche Instrumente genutzt, die den Sound ergänzten. Diese Vielfalt gepaart mit deutschen Texten gefiel dem Publikum sichtlich.

Um 20:30 übernahmen My New Zoo aus Nürnberg die Bühne. Man sah ihnen den Spaß an, die sie beim Spielen einer Mischung aus älteren und ganz neuen, noch unveröffentlichten Songs hatten. Dabei schaffte es Sänger Danijel mehrfach das Publikum zum Mitmachen zu animieren.

Sowohl für uns als auch für die Mitveranstalter der Stadt Bonn war es ein vollen Erfolg, der gerne im nächsten Sommer wiederholt werden kann.

Viele schöne Fotos der Veranstaltung findet ihr hier. Wir danken Sophie Krische für die tollen Fotos!

Während des Konzertes war übrigens ein Kamerateam von d-zentral vor Ort, die Aufnahmen für den neuen Imagefilm gemacht haben. Aus diesen wird außerdem ein Zusammenschnitt vom Sommerkonzert fertiggestellt werden.

Außerdem hat ein Team der Deutschen Welle das Konzert mitgeschnitten und Interviews gemacht. Aus diesem Material werden bald Band-Portraits und ein Konzertpräsentation entstehen.


PopCamp in der 9. Runde - here we go again!

Bald ist es wieder so weit, die Koffer werden gepackt, das PopCamp-Mobil vollgeladen und auf geht es nach Trossingen. Die erste Arbeitsphase findet traditionell in der Landesmusikakademie statt. Vom 08. - 14.09.13 wird ein hochkarätiges Dozententeam unter der künstlerischen Leitung von Henning Rümenapp (Guano Apes) intensiv und auf höchstem Niveau mit den Musikerinnen und Musikern arbeiten. Dabei sollen Schwächen reduziert und Stärken herausgestellt werden. Die Bands im PopCamp sind "Gleiche unter Gleichen" und werden individuell und bedarfsgerecht gefördert. Die Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit liegt darin, die Musikerinnen und Musiker auf dem Schritt in die Professionalität zu begleiten, wobei nicht nur die Band als Einheit, sondern auch die einzelnen Künstlerpersönlichkeiten im Fokus stehen.

Neben Inhalten wie Medien- und Vertragsrecht wird vor allem an den kreativen Feldern wie Komposition, Songwriting, Arrangement, Bühnenpräsenz, Performance und Vocals gearbeitet. Das diesjährige Dozententeam setzt sich zusammen aus Fachleuten der Musikbranche, welche mit Bands wie Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Juli oder auch Blue Man Group und Me and My Drummer arbeiteten.

An dieser Stelle einmal ein herzlichen DANKESCHÖN an die Firma Bose, die uns zu der Arbeitsphase erneut mit 5 Soundsystemen unterstützt!

Außerdem gilt ein großes DANKE unserem Partner Merchcowboy, der schon zum Sommerkonzert schöne Hoodies und T-Shirts bereitgestellt hat!


Die Dozenten der 1. Arbeitsphase

Die Dozentinnen und Dozenten begleiten unsere Teilnehmer in den Arbeitsphasen. Die Auswahl des Teams erfolgt, je nach Förderbedarf, individuell und zielorientiert in Abstimmung mit den Musikern und Musikerinnen.

Und das sind sie, die Dozenten 2013, die unsere Bands in der 1. Arbeitsphase begleiten:

- Henning Rümenapp: Musiker (Guano Apes) und Produzent

- f i s c h e r: Musiker, Produzent

- Bettina Habekost: Bühnenpräsenz, Choreographie & Performance

- Robot Koch: Musiker, Produzent, DJ

- Sandra Kloska: Kommunikations - und Medientraining

- Annette Marquard: Stimme, Sprache & Gesang

- Tobias Siebert: Musiker (Klez.e), Produzent, Mixer

- Kai Thomsen: Marketing, Management & Controlling

- Jojo Tillmann: Licht- und Bühnendesign

Mehr Infos zu den Dozenten 2013 findet ihr hier.


Neue EPKs sind da!

In der dritten - medialen - Arbeitsphase, welche im Frühjahr 2013 stattfand, produzierte das Team von d-zentral aus Hannover für jede Band ein sogenanntes 'Electronic Press Kit' (EPK), was so viel bedeutet wie "Elektronische Pressemappe". Dazu wurden die Bands einzeln entweder von der Deutschen Rockmusik Stiftung im Frühjahr nach Hannover eingeladen oder wurden im Heimatort besucht, um in ausgewählten Locations zu drehen.

Von zwei Bands gibt es bereits die ersten fertigen EPKs zu bestaunen:

- Feature von Aufbau West
- Feature von Heisskalt


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


EINSHOCH6 und DEUTSCHE WELLE präsentieren das BANDTAGEBUCH

Deutsch lernen bei der DW, das klingt ab Juli 2013 so: Ich brauche kein Spieglein an der Wand. Ich weiß, du bist die Schönste im ganzen Land. Du verdrehst mir den Kopf, raubst meinen Verstand. Du bist spektakulär!

Hier startete am 23. Juli das neue Format. Im "Bandtagebuch mit EINSHOCH6" nimmt die Münchner Hip-Hop-Band die Lerner ein Jahr lang mit auf eine Reise durch Deutschland. In 53 Video-Episoden besuchen sie unter anderem das Oktoberfest, die "Berliner Mauer" und den Kölner Karneval. Die Lerner begleiten die Band im Proberaum, beim Plätzchenbacken oder bei der Schnäppchenjagd auf dem Flohmarkt. Jeden Monat gibt es zudem einen neuen Song der Band zum Herunterladen und Mit-Rappen. Die Stücke wurden eigens für das DW-Projekt geschrieben und Karaoke-Versionen gleich mitgeliefert. So können die Lerner selbst ihr Hip-Hop-Talent erproben. Das Ziel: junge Menschen für die deutsche Sprache zu interessieren und dabei einen ungezwungenen Blick auf das Alltagsleben in Deutschland zu geben.

Mit dem Format greife die DW einen Trend auf: den verstärkten Einsatz von Musik im Sprachunterricht, so André Moeller, Leiter der Sprachkurse. "Denn Musik hilft dabei, sich Wortschatz, grammatische Strukturen und Aussprache besser einzuprägen. Darüber hinaus besitzt sie eine emotionale Kraft, die motiviert und inspiriert. Mit Musik macht das Lernen einfach mehr Spaß."

Die Sprachkurse der DW sind bereits mehrfach ausgezeichnet worden. "Bandtagebuch" ist das neueste Element. Die DW präsentiert das Format erstmalig auf der Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) vom 29. Juli bis 3. August an der Universität in Bozen. Die Band EINSHOCH6 wird vor Ort sein und verschiedene Konzerte geben.

Die DW verzeichnet mit ihren multimedialen Angeboten zum Erlernen der deutschen Sprache monatlich rund sechs Millionen Klicks, die Facebook-Seite "DW - Learn German" hat aktuell mehr als 200.000 Fans. Die Förderung der deutschen Sprache gehört zum Kulturauftrag des deutschen Auslandssenders.

EINSHOCH6 Bandpage
EINSHOCH6 Homepage


electroband mit Debütalbum

Große Freude! electrobands Debütalbum 'no return' ist nun endlich für jedermann hier in digitaler Form und in einer limitierten handgefertigten CD-Ausführung erhältlich. Zu hören gibt es 6 Lieder, 6 Geschichten und 6 Wahrheiten der 2 Protagonisten, die fleißig komponiert, gebastelt, produziert und gemastert haben.

Vom 7.8.2013-19.8.2013 ist electroband wieder an der Seite der elektroschuhe zu erleben. Diesmal im wunderschönen Ahrenshoop unter der Leitung von Daniel Drabek. In Form einer Residenz wird 'Das erste Abendmahl oder die macht der Schnecke' einstudiert und am 17.8.2013 in Ahrenshoop uraufgeführt. In Berlin ist das Stück vom 3.10.-6.10.2013 im Dock 11 zu erleben.

electroband Homepage
electroband Facebook
electroband Soundcloud


HEISSKALT: Neue Headliner-Daten im Herbst

Heisskalt vom 27.09. bis 31.10.2013 auf "Mit Liebe gebraut"-Tour

Heisskalt sind voll im Festivalfieber: Jedes Wochenende sind die Stuttgarter Senkrechtstarter in diesem Sommer auf den Open Air-Bühnen der Republik unterwegs. Und auch danach ist die Band noch lange nicht fertig: Wir waren fleißig und haben für die Jungs gleich im Anschluss die nächsten Tourdaten klargemacht.

Im Herbst geht es zurück in die Clubs, und Heisskalt brauen Euch mit Liebe die nächsten Headlinershows. Wer die Jungs also diesen Sommer verpasst hat oder gerade erst entdeckt hat, wird dringend gebeten, diese Daten hier auszuchecken. Special Guest bei fast allen Shows sind übrigens die sehr empfehlenswerten Mikrokosmos23.

Tickets gibt's wie immer in unserem hauseigenen Ticketshop.

"Mit Liebe gebraut"-Tour - präsentiert von tape.tv und motor.de
27.09.2013 DE-Potsdam, Lindenpark
16.10.2013 DE-Saarbrücken, Kleiner Klub (Garage) mit Mikrokosmos23
17.10.2013 DE-Wiesbaden, Schlachthof mit Mikrokosmos23
18.10.2013 DE-Essen, Weststadthalle mit Mikrokosmos23, Nora Yeux
19.10.2013 DE-Nürnberg, Rockfabrik mit Mikrokosmos23
20.10.2013 DE-Cottbus, Bebel mit Mikrokosmos23
21.10.2013 DE-Hannover, Béi Chéz Heinz mit Mikrokosmos23
25.10.2013 DE-Augsburg, Kantine mit Mikrokosmos23
30.10.2013 DE-Weinheim, Café Central mit Mikrokosmos23
31.10.2013 DE-Ravensburg, Oberschwabenklub - Newcomerfestival

kommende Festivals:
11.08.2013 DE-Eschwege, Open Flair
16.08.2013 DE-Wirges, Spack! Festival
17.08.2013 DE-Halver, Midsummer Open Air
31.08.2013 DE-Jübek, Jübek Open Air
06.09.2013 DE-Bad Nauheim, Soundgarden Festival
07.09.2013 DE-Rheine-Mesum, TrosseKult Open Air
14.09.2013 DE-Warendorf, Ramasuri Rock
21.09.2013 DE-Ulm, Donaubeben

Viele Grüße,
Florian, Böde, Oliver, Kristina und Philip (Sparta Booking)

Heisskalt Bandpage
Heisskalt Homepage


Neues von Jupiter Jones

Hallo,

Seit 2011 und dem letzten, selbstbetitelten Album ist viel um JUPITER JONES passiert, plötzlich drehte sich die Erde ein klein wenig schneller. Ausverkaufte Tourneen in eher Hallen als Clubs, Gold- Status für die Platte, Platin für die Single und der Radio- ECHO 2012. Verrückte Welt, da kann einem schon mal schwurbelig in der Birne werden.

Was dann immer hilft, ist Musik machen. Erst im Proberaum verkriechen, dann ins Maarwegstudio in Köln ein- und 4 Monate nicht mehr ausziehen. Musikalische Grenzen suchen, keine finden, daraus das neue Ding basteln.

Ein Album ist es geworden, heißen wird es konsequenterweise so: "Das Gegenteil von Allem". Ab 11.10. überall, echt jetzt: überall!

Jupiter Jones Bandpage
Jupiter Jones Homepage


Mateo mit weiteren Tourdaten

Mateo haben neue Tourtermine veröffentlicht:

09.08. Berlin Alexanderplatz, 19 Uhr
10.08. Ostrov, Rock on the Rocks
14.08. & 15.08. Berlin Alexanderplatz, 21 Uhr
16.08. Dresden Stadtfest, 20 Uhr
17.08. Berlin Alexanderplatz
18.08. Dresden Stadtfest, 15 Uhr, Theaterplatz
14.09. Ear Garden Festival Luxemburg
21.09. Jena, Jugendkirchentag
27.09. Radebeul, Weinfest
04.10. Dresden, Goldener Reiter
12.10. Hörbar Erzgebirge
31.10. - 02.11. Flying Music Circus, Dresden, Leipzig, Chemnitz (Reihenfolge der Städte wird noch bekanntgegeben)
08.11. Berlin, Kesselhaus, Popnacht
15.11. Frannz Club der Kulturbrauerei Berlin, 19 Uhr (PopCamp Berlin-Konzert)
16.11 Dippoldiswalde, 15 Uhr

Mateo Bandpage
Mateo Homepage


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

 

Termine


08. - 14.09.13
PopCamp Arbeitsphase 1, Trossingen (Bundesakademie)

09. - 16.11.13
PopCamp Arbeitsphase 2, Wolfenbüttel (Landesmusikakademie)

15.11.13
PopCamp live im Frannz Club Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Max


Förderer: