Newsletter Nr. 4 | 2013

Liebe Leute,

2014 naht und das PopCamp lässt das Jahr 2013 erfolgreich hinter sich. Die zweite Arbeitsphase war ebenso ein voller Erfolg wie auch die erste, wenn nicht sogar noch besser - das haben wir dem grandiosen Konzert im Frannz Club in Berlin zu verdanken.

Für uns ist somit die offizielle Arbeit mit den diesjährigen Teilnehmern beendet, wenn auch noch eine dritte Arbeitsphase auf die Bands zukommt, welche allerdings rein medial in Kooperation mit d-zentral von statten geht.

An dieser Stelle gebührt d-zentral großer Dank für die Produktion des neuen PopCamp Imagefilms! Es ist besser geworden als wir es erwartet hätten und stellt ein grandioses vorweihnachtliches Geschenk für das PopCamp dar - klickt hier.

Viel Spaß beim Lesen und schöne Grüße aus Bonn!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


Rückschau auf die Events 2013

Das Jahr 2013 stellte ein ereignisreiches Jahr für das PopCamp dar. Nicht nur durch die unterschiedlichsten Bands, welche das PopCamp dieses Jahr förderte, ebenso durch zahlreiche Events, die wir nun hinter uns lassen.

Zum einen war da das Sommerkonzert 2013 in Bonn am Alten Zoll. Das Wetter war super, die Zuschauer waren gut drauf und die Bands hatten richtig Lust auf ihren Auftritt. Mit dabei waren Lokomotor und My New Zoo, beides Bands aus den vergangenen PopCamp Jahren. Lokomotor, eine fünfköpfige, sehr familiäre Band, welche sich dem Indie/Alternitive/Rocke Genre widmet. Die vierköpfige Band My New Zoo verfolgen eine ganz andere Richtung: Bizarre Rock mit balkanischen Wurzeln. Ebenfalls zwei sehr unterschiedliche Bands, welche zudem beide sehr gut beim Publikum ankamen.
Wer sich nun ärgert, dieses Konzert verpasst zu haben, kann es gerne hier, oder hier nachsehen!


Ein weiteres großes Event für das PopCamp war die Musikmesse in Frankfurt, wo wir uns zusammen mit dem Deutschlandradio an einem gemeinsamen Messestand präsentierten.
Für Interviews mit dabei war der Projektleiter des PopCamp Michael Teilkemeier, der künstlerische Leiter Henning Rümenapp, wie auch Ideengeber und Kurator Prof. Udo Dahmen.
Wie sollte es anders sein, hatte das PopCamp natürlich auch musikalische Unterstützung von ehemaligen PopCamp Teilnehmern, welche ebenfalls für Interviews bereitstanden: Anne Haight, Fabian von Wegen, Lokomotor und The Intersphere. Einen Überblick über den PopCamp/CORSO (Deutschlandfunk) Tag bekommt ihr hier.


Rückschau 2. Arbeitsphase 2013 - Konzert im Frannz Club Berlin

Das PopCamp lässt nun auch die 2. Arbeitsphase (Landesmusikakademie in Wolfenbüttel) hinter sich. Hier konnten die Bands mit dem Dozententeam noch einmal die letzte gemeinsame Woche nutzen, um an sich, sowie ihrem musikalischen Schaffen zu arbeiten und beim Konzert in Berlin alles geben zu können. Zu den Arbeitsbereichen der 1. Arbeitsphase kamen auch Themen wie Medien & Urheberrecht und GEMA & GVL hinzu, welche die Dozenten Oliver Heinz, Michael von Rothkirch und Lothar Scholz, als ausgewiesene Experten, den Teilnehmern näher brachten und jegliche Fragen oder Unklarheiten klärten.
Insgesamt war auch diese Arbeitsphase ein voller Erfolg und absolut niemand ist froh darüber, dass diese Zeit nun ein Ende gefunden hat.

Dieses Jahr stand eine Änderung auf dem Plan: Zum ersten Mal war das PopCamp im Frannz Club in Berlin, statt im Kesselhaus. Jegliche Sorgen wurden jedoch beseitigt, das Konzert lief super und das Publikum war gut drauf.
Kein Wunder, dass wirklich jeder Freude an diesem Konzert gefunden hat, denn unterschiedlicher könnten die diesjährigen PopCamp Teilnehmer nicht sein: Durch Indie-Pop Klänge in Kombination mit Atmosphäre Sounds und englischen Texten fesselt die vierköpfige Band Filius Nox ihre Zuhörer. Mit beeindruckender deutscher Popmusik zieht die Band Mateo auf sympathische Weise das Publikum in ihren Bann. Wie noch nie zuvor beim PopCamp ist mit Nitzsche & Hummel (aka Electroband) ein Duo dabei, welches mit viel Liebe und Kreativität elektronische Beats mit melodischem Geigenspiel und Gesang vereint. The Munitors stellen eine aufregend neue Darstellung von Indie Brit-Pop Musik dar, welche den Hörer nicht still stehen lassen. Und zu guter Letzt die Berlinerin Aileen Phoenix mit Wildchild, welche mit spannendem Gesang und rhythmischen Schlagzeugklängen, sowie einer sanften Basslinie das Auditorium mit sich ziehen.
Und selbstverständlich könnt ihr euch das Konzert nachträglich ansehen, falls ihr es verpasst habt. Es lohnt sich auf jeden Fall! Klickt hier.

Zudem hat Alex TV Berlin eine 30min Doku zum PopCamp produziert. Mehr darüber erfahrt ihr hier.


Wir danken von ganzem Herzen allen Partnern und Freunden, dass diese uns Jahr für Jahr solch eine hervorragende Unterstützung bieten, den Bands, durch die das PopCamp erst richtig lebt, unseren Juroren, die jedes Jahr die Bands exzellent aussuchen und vor allem unseren Dozenten, welche mit Herz und Seele immer wieder mit den Bands zusammenarbeiten.

Ebenso vielen Dank an d-zentral für den phänomenalen Trailer zum PopCamp Konzert! Zum Trailer


Die Dozenten der 2. Arbeitsphase

Die Dozentinnen und Dozenten begleiten unsere Teilnehmer in den Arbeitsphasen. Die Auswahl des Teams erfolgt, je nach Förderbedarf, individuell und zielorientiert in Abstimmung mit den Musikerinnen und Musikern.

Und das sind sie, die Dozenten 2013, die unsere Bands in der 1. Arbeitsphase begleiten:

- Henning Rümenapp: Künstlerischer Leiter

- Marco Bruckdorfer: Arrangement, Songwriting, Producing

- Jens Fischer Rodrian: Arrangement, Songwriting, Producing

- Bettina Habekost: Bühnenpräsenz, Choreographie & Performance

- Oliver Heinz: Medien- und Vertragsrecht

- Sandra Kloska: Kommunikations - und Medientraining

- Timo Krämer: Arrangement, Songwriting, Producing

- Maze Leber: Arrangement, Songwriting, Producing

- Annette Marquard: Arrangement, Songwriting, Producing, Vocal Coach

- Michael von Rothkirch: Medien- und Vertragsrecht

- Lothar Scholz: GEMA/GVL/KSK


Mehr Infos zu dem Dozententeam 2013 findet ihr hier.


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


Maren Montauk

Die Sängerin Maren Montauk erfindet sich und ihre Musik immer wieder neu. In ihrem neusten Projekt Oak trifft Maren Montauk auf den minimalistischen und oldfashioned Sound von Gitarre, Orgel, Drums und Men Vocals.

www.oakband.de

Cayoux aus Weimar und Oak aus Berlin gehen gemeinsam auf Tour.

14.12.13 || Düsseldorf (D) Damen & Herren
15.12.13 || Mönchengladbach(D) Wohnzimmerkonzert 
18.12.13 || Köln (D) Lichtung 
17.01.14 || Lucern (CH) Jazzkantine
20.01.14 || Bern (CH) Ono 
21.01.14 || Zurich (CH) Café Henrici 
22.01.14 || St.Gallen (CH) Strickerei 
23.01.14 || Biel (CH) Literaturcafe 
26.01.14 || Jena (D) Café Wagner 
27.01.14 || Weimar (D) Galerie Eigenheim
28.01.14 || Bayreuth (D) Glashaus 
29.01.14 || Berlin (D) Fitcher´s Vogel

Maren Montauk band

Christmas Special im Atrane Berlin

23.12.13 || Berlin (D) Atrane
24.12.13 || Berlin (D) Atrane
25.12.13 || Berlin (D) Atrane

Maren Montauk –  voc.
David Schwarz – piano/synths
Stefan Weeke – bass
Ernst Bier –  drums

www.maren-montauk.com

Neues von Jupiter Jones

Seit 2011 und dem letzten, selbstbetitelten Album ist viel um JUPITER JONES passiert, plötzlich drehte sich die Erde ein klein wenig schneller. Ausverkaufte Tourneen in eher Hallen als Clubs, Gold- Status für die Platte, Platin für die Single und der Radio- ECHO 2012. Verrückte Welt, da kann einem schon mal schwirbelig in der Birne werden.

Was dann immer hilft, ist Musik machen. Erst im Proberaum verkriechen, dann ins Maarwegstudio in Köln ein- und 4 Monate nicht mehr ausziehen. Musikalische Grenzen suchen, keine finden, daraus das neue Ding basteln.

Die neue Single aus dem Album "Das Gegenteil von allem" ist nun überall erhältlich unter dem Namen "Rennen + Stolpern". Auf dieser Single findet ihr nicht nur die Studioaufnahme des Songs, nein, das Lied war es Wert an einem Sonntag auf der Reeperbahn in einem schönen Clubambiente eine Akustik-Version aufzunehmen, welche ebenfalls auf der Single erscheint.


Erste dates für 2014 stehen fest:

- 25.03. AT-Dornbirn
- 26.03. AT-Innsbruck
- 27.03. AT-Salzburg
- 28.03. AT-Linz
- 29.03. AT-Graz
- 30.03. AT-Wien

Jupiter Jones Bandpage
Jupiter Jones Homepage


Kent Coda

Das türkisch singende Folk/Indie Duo ist ebenfalls ab dem 14.02.2014 mit einem neuen Album am Start! 15 Songs; dabei sind 14 auf Türkisch und ein Song ist auf Deutsch.

Hier erhaltet ihr einen ersten Vorgeschmack von ihrer wirklich einzigartigen Musik - lasst es euch nicht entgehen!

Kent Coda Homepage


Abschließend wünscht das PopCamp euch allen nun ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest, wie auch eine unvergessliche Sylvesternacht und das Beste für das Jahr 2014!


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Termine


15.03.14
Ende der PopCamp Nominierungsphase

12. - 15.03.14
PopCamp @ Musikmesse Frankfurt

26.04.14
PopCamp Jurysitzung, SAE-Institut Berlin

23. - 24.05.14
PopCamp Live-Audit, CD-Kaserne Celle

13. - 15.06.14
Tag der Musik

Im Juni 14
PopCamp Sommerkonzert in Bonn

03. - 06.07.14
PopCamp @ Bochum Total

21. - 26.09.14
PopCamp Arbeitsphase 1,
Musikakademie Hammelburg

30. - 06.12.14
PopCamp Arbeitsphase 2,
Landesmusikakademie Wolfenbüttel


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Jasmin


Förderer: