Newsletter Nr. 3 | 2013

Liebe Leute,

die Sonne verabschiedet sich nun nach und nach, doch das PopCamp strahlt weiterhin. Erfolgreich lassen wir die 1. Arbeitsphase hinter uns und starten voller Eifer ebenso in die zweite.

Nun laufen inzwischen die Vorbereitungen für die zweite Arbeitsphase, die im November ansteht, auf Hochtouren. Am 09. November geht es wieder auf in Richtung Wolfenbüttel in die Landesmusikakademie. Dort treffen dann unsere diesjährigen Teilnehmer erneut auf unser hochkarätiges Dozententeam, welche schon in der 1. Arbeitsphase alles gegeben haben und sich nun auf die erneute Zusammenarbeit freuen.

Schließlich steht eine personelle Änderung im PopCamp-Team an: Anfang September nahm Max als FSJler vom PopCamp Abschied. Ich, Jasmin, bin nun als neue FSJlerin mit beim PopCamp dabei und freue mich riesig auf die kommenden Monate!
Ich werde ebenso mein Bestes geben euch alle immer auf dem Laufenden zu halten.

Schöne Grüße aus Bonn! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


Rückschau der 1. Arbeitsphase 2013

Die erste Arbeitsphase fand traditionell in der Bundesakademie in Trossingen statt. Vom 08. - 14.09.13 hat ein hochkarätiges Dozententeam unter der künstlerischen Leitung von Henning Rümenapp (Guano Apes) intensiv und auf höchstem Niveau mit den Musikerinnen und Musikern gearbeitet. Dabei wurden Schwächen reduziert und Stärken herausgestellt. Die Bands im PopCamp sind "Gleiche unter Gleichen" und wurden individuell und bedarfsgerecht gefördert. Die Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit lag darin, die Musikerinnen und Musiker auf dem Schritt in die Professionalität zu begleiten, wobei nicht nur die Band als Einheit, sondern auch die einzelnen Künstlerpersönlichkeiten im Fokus standen.
Nun liegt es an den Bands in der 2. Arbeitsphase zu beweisen, was sie mit dem neu erlernten Wissen angestellt, und wie sie es in ihre Musik miteinbezogen haben.

Neben Inhalten wie Songwriting, Licht-& Bühnendesign wurde vor allem an den kreativen Feldern wie Komposition, Songwriting, Arrangement, Bühnenpräsenz, Performance und Vocals gearbeitet.
Das diesjährige Dozententeam findet ihr hier.

An dieser Stelle einmal ein herzliches DANKESCHÖN an die Firma Bose, die uns zu der Arbeitsphase erneut mit 5 Soundsystemen unterstützt hat! Gleiches gilt für die Firme Martin professional, die uns mit Lichtequipment unterstützt hat.

Außerdem gilt ein großes DANKE unserem Partner Merchcowboy, der schon zum Sommerkonzert wunderschöne Hoodies und T-Shirts bereitgestellt hat!

Weiter Eindrücke könnt ihr hier sammeln.


Die 2. Arbeitsphase 2013 - Konzert im Frannz Club Berlin

Und bald ist es wieder soweit: Das PopCamp startet mit der 2. Arbeitsphase in die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel, wo die Bands mit den Dozenten noch einmal eine Woche Zeit haben, um an sich, sowie ihrem musikalischen Schaffen zu arbeiten und beim Konzert in Berlin alles zu geben. Zu den Arbeitsbereichen von der 1. Arbeitsphase kommen dieses Mal die Themen Medien & Urheberrecht und GEMA & GVL hinzu, welche unsere Dozenten Oliver Heinz, Michael von Rothkirch und Lothar Scholz, als ausgewiesene Experten, den Teilnehmern näher bringen und jegliche Fragen oder Unklarheiten zu klären.

Diesmal steht jedoch eine Änderung auf dem Plan: Das PopCamp Konzert findet dieses Jahr NICHT im Kesselhaus, sondern am 15.11. im Frannz Club statt. Kreativ, abwechslungsreich und vielfältig werden die fünf PopCamp-Teilnehmer 2013 das Abschlusskonzert in Berlin auf die Bühne bringen, das Publikum verzaubern und nicht still stehen lassen.

Unterschiedlicher könnten die diesjährigen PopCamp Teilnehmer nicht sein: Durch Indie-Pop Klänge in Kombination mit Atmosphäre Sounds und englischen Texten fesselt die vierköpfige Band Filius Nox ihre Zuhörer. Mit beeindruckender deutscher Popmusik zieht die Band Mateo auf sympathische Weise das Publikum in ihren Bann. Wie noch nie zuvor beim PopCamp ist mit Nitzsche & Hummel (aka Electroband) ein Duo dabei, welches mit viel Liebe und Kreativität elektronische Beats mit melodischem Geigenspiel und Gesang vereint. The Munitors stellen eine aufregend neue Darstellung von Indie Brit-Pop Musik dar, welche den Hörer nicht still stehen lassen. Und zu guter Letzt die Berliner Wildchild, welche mit spannendem Gesang und rhythmischen Schlagzeugklängen, sowie einer sanften Basslinie das Auditorium mit sich ziehen.

Vielen Dank an d-zentral für den phänomenalen Trailer zum PopCamp Konzert! Zum Trailer
Alles auf einen Blick
Um zur Facebook Veranstaltung zu gelangen, klickt hier.


Die Dozenten der 2. Arbeitsphase

Die Dozentinnen und Dozenten begleiten unsere Teilnehmer in den Arbeitsphasen. Die Auswahl des Teams erfolgt, je nach Förderbedarf, individuell und zielorientiert in Abstimmung mit den Musikerinnen und Musikern.

Und das sind sie, die Dozenten 2013, die unsere Bands in der 1. Arbeitsphase begleiten:

- Henning Rümenapp: Musiker (Guano Apes) und Produzent

- Jens Fischer Rodrian: Musiker, Produzent

- Bettina Habekost: Bühnenpräsenz, Choreographie & Performance

- Robot Koch: Musiker, Produzent, Mixer, Songwriter

- Sandra Kloska: Kommunikations - und Medientraining

- Annette Marquard: Stimme, Sprache & Gesang

- Jojo Tillmann: Licht- und Bühnendesign

Mehr Infos zu den Dozenten 2013 findet ihr hier.


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


EINSHOCH6 und DEUTSCHE WELLE präsentieren das BANDTAGEBUCH

EINSHOCH6 gehen ab November auf Tour quer über die Kontinente und präsentieren ihr neues Album "Lass uns reden".

Die ersten Tourstationen:

- 05.11. Iwano-Frankiwsk (Ukraine)
- 06.11. Kiew (Ukraine)
- 08.11. Tscherkassy (Ukraine)
- 09.11. Cherson (Ukraine)
- 19.11. Pesaro (Italien)
- 27.11. Mailand (Italien)
- 28.11. Turin (Italien)

Im neuen Jahr geht es dann für die Jungs nach Afrika, Brasilien, Griechenland, in die Türkei, nach Lettland und Finnland.

Das Album "Lass uns reden! ist Teil eines neuen Formats für Deutschlerner, das die Band gemeinsam mit der Deutschen Welle produziert hat: Im "Bandtagebuch mit EINSHOCH6" nimmt die Münchner
Hip-Hop-Band die Lerner ein Jahr lang mit auf eine Reise durch Deutschland.

Im Rahmen der Konzertreisen werden die Musiker Rap- Workshops mit Schülern veranstalten. Sie sollen auf diese Weise einen neuen Zugang zur deutschen Sprache erhalten. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung: Die Möglichkeit, mitzumachen und selbst etwas zu produzieren motiviert in besonderer Weise und macht das Lernen leichter. 

Alle Infos gibt's auf www.einshoch6.de und www.dw.de/bandtagebuch


EINSHOCH6 Bandpage
EINSHOCH6 Homepage


HEISSKALT: Neue Headliner-Daten im Herbst

Heisskalt vom 27.09. bis 31.10.2013 auf "Mit Liebe gebraut"-Tour

Heisskalt sind voll im Festivalfieber: Jedes Wochenende sind die Stuttgarter Senkrechtstarter in diesem Sommer auf den Open Air-Bühnen der Republik unterwegs. Und auch danach ist die Band noch lange nicht fertig: Wir waren fleißig und haben für die Jungs gleich im Anschluss die nächsten Tourdaten klargemacht.

Im Herbst geht es zurück in die Clubs, und Heisskalt brauen Euch mit Liebe die nächsten Headlinershows. Wer die Jungs also diesen Sommer verpasst hat oder gerade erst entdeckt hat, wird dringend gebeten, diese Daten hier auszuchecken. Special Guest bei fast allen Shows sind übrigens die sehr empfehlenswerten Mikrokosmos23.

Tickets gibt's zum Beispiel hier.

"Mit Liebe gebraut"-Tour - präsentiert von tape.tv und motor.de

16.10.2013 DE-Saarbrücken, Kleiner Klub (Garage) mit Mikrokosmos23
17.10.2013 DE-Wiesbaden, Schlachthof mit Mikrokosmos23
18.10.2013 DE-Essen, Weststadthalle mit Mikrokosmos23, Nora Yeux
19.10.2013 DE-Nürnberg, Rockfabrik mit Mikrokosmos23
20.10.2013 DE-Cottbus, Bebel mit Mikrokosmos23
21.10.2013 DE-Hannover, Béi Chéz Heinz mit Mikrokosmos23
25.10.2013 DE-Augsburg, Kantine mit Mikrokosmos23
30.10.2013 DE-Weinheim, Café Central mit Mikrokosmos23
31.10.2013 DE-Ravensburg, Oberschwabenklub - Newcomerfestival

Viele Grüße,
Florian, Böde, Oliver, Kristina und Philip (Sparta Booking)

Heisskalt Bandpage
Heisskalt Homepage


Neues von Jupiter Jones

Seit 2011 und dem letzten, selbstbetitelten Album ist viel um JUPITER JONES passiert, plötzlich drehte sich die Erde ein klein wenig schneller. Ausverkaufte Tourneen in eher Hallen als Clubs, Gold- Status für die Platte, Platin für die Single und der Radio- ECHO 2012. Verrückte Welt, da kann einem schon mal schwirbelig in der Birne werden.

Was dann immer hilft, ist Musik machen. Erst im Proberaum verkriechen, dann ins Maarwegstudio in Köln ein- und 4 Monate nicht mehr ausziehen. Musikalische Grenzen suchen, keine finden, daraus das neue Ding basteln.

Die neue Single aus dem Album "Das Gegenteil von allem" ist nun überall erhältlich unter dem Namen "Rennen + Stolpern". Auf dieser Single findet ihr nicht nur die Studioaufnahme des Songs, nein, das Lied war es Wert an einem Sonntag auf der Reeperbahn in einem schönen Clubambiente eine Akustik-Version aufzunehmen, welche ebenfalls auf der Single erscheint.

Und das sind die Tourdates für 2013:

- 24.10. Oberhausen
- 25.10. Jena
- 26.10. Lübeck
- 06.11. München
- 07.11. Nürnberg
- 08.11. Stuttgart
- 09.11. Wiesbaden
- 10.11. Dortmund
- 13.11. Hannover
- 14.11. Dresden
- 15.11. Berlin
- 16.11. Saarbrücken
- 20.11. Freiburg
- 21.11. Bielefeld
- 22.11. Hamburg
- 28.12. Köln
- 29.12. Köln

Erste dates für 2014 stehen ebenfalls fest:

- 25.03. AT-Dornbirn
- 26.03. AT-Innsbruck
- 27.03. AT-Salzburg
- 28.03. AT-Linz
- 29.03. AT-Graz
- 30.03. AT-Wien

Jupiter Jones Bandpage
Jupiter Jones Homepage


Mateo mit weiteren Tourdaten

Mateo haben neue Tourtermine veröffentlicht:

12.10. Hörbar Erzgebirge
31.10. - 02.11. Flying Music Circus, Dresden, Leipzig, Chemnitz (Reihenfolge der Städte wird noch bekanntgegeben)
08.11. Berlin, Kesselhaus, Popnacht
15.11. Frannz Club der Kulturbrauerei Berlin, 19 Uhr (PopCamp Berlin-Konzert)
16.11 Dippoldiswalde, 15 Uhr

Mateo Bandpage
Mateo Homepage


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Termine


09. - 16.11.13
PopCamp Arbeitsphase 2, Wolfenbüttel (Landesmusikakademie)

15.11.13
PopCamp live im Frannz Club Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Jasmin


Förderer: