Newsletter Nr. 3 | 2014

Liebe Leute,

wenn der Herbst so langsam seine Finger ins Spiel bringt, bedeutet das für das PopCamp: Beginn der ersten Arbeitsphase. Vom 21.09. - 26.09. wird das erste Mal in der
bayerischen Musikakademie Hammelburg musiziert, geprobt, unterrichtet und gespäßelt was das Zeug hält. Bands, Dozenten und Team sind schon völlig heiß darauf, endlich wieder gemeinsam an Songs, Bühnenpräsenz und vielen weiteren wichtigen Bausteinen auf dem Weg in die Professionalität zu arbeiten.

Im diesem Newsletter erfahrt ihr, welche Dozenten sich dieses Mal die Ehre geben, mit unseren fünf auserwählten Bands zu arbeiten.
Auch erwarten euch wie immer, ein paar News zum PopCamp und ehemaligen Teilnehmern.

Schöne Grüße aus Bonn! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


Die 19. PopCamp Arbeitsphase steht an!

Und nun die erste örtliche Änderung: Dieses Jahr findet die Arbeitsphase das erste Mal nicht in Trossingen, sondern in der bayerischen Musikakademie in Hammelburg statt. Jetzt sind wir aber natürlich erstrecht gespannt auf diese Woche, die nun schon quasi an die Tür klopft. Vom 21.09. bis 26.09. stellen unsere grandiosen Bands ihr Können unter Beweis.
Hier noch einmal zur Erinnerung unsere fünf auserkorenen Bands:

Amsterdamn! - Soul-Rock aus Mannheim

Goldmouth - Stoner Rock aus Heide

Jacobus&Jeremyr - Vintage Acoustic Pop aus Lüneburg

Passé - Independent, Industrial Pop, Progressive aus Mannheim

Scene Writers - Pop, Elektro, Folk aus Lahnstein

Wer nun neugierig geworden ist, kann schon einmal vorab auf unserer Homepage (www.popcamp.de) ihren Klängen lauschen.


Die Dozenten der 1. Arbeitsphase

Die Dozentinnen und Dozenten begleiten unsere Teilnehmer in den Arbeitsphasen. Die Auswahl des Teams erfolgt, je nach Förderbedarf, individuell und zielorientiert in Abstimmung mit den Musikern und Musikerinnen.

Und das sind sie, die Dozenten 2014, die unsere Bands in der 1. Arbeitsphase begleiten:

- Henning Rümenapp: Künstlerische Leitung

- Tom Deininger: Arrangement, Songwriting & Producing

- Niels Frevert: Arrangement, Songwriting & Producing

- Bettina Habekost: Bühnenpräsenz, Choreographie & Performance

- Sandra Kloska: Kommunikation, Interview- und Medientraining

- Annette Marquard: Songwriting, Gesang & Stimmbildung

- Tobias Röger: Arrangement, Songwriting & Producing

- Jojo Tillmann: Licht- und Bühnendesig

Mehr Infos zu den Dozenten 2014 findet ihr hier.


Rückschau: Sommerkonzert in Bonn

Live-Musik unter freiem Himmel - ein immer guter Plan. Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht 100%ig mit. Ein ziemlich verregnetes Wochenende sollte den Bands zuerst einen Strich durch die Rechnung machen, bevor sich der Himmel dann jeweils kurz vor Beginn des Konzertes doch entschloss, die Wolken mal ein paar Meter weiter zu schieben. Somit füllte sich das Gelände um den Biergarten "Am alten Zoll" in Bonn, zwischen Rheinufer und Hofgarten, doch noch.

Pünktlich um 19 Uhr eröffneten The Munitors (PopCamp 2013) aus Frankfurt das Konzert. Mit ihrer Musik aus dem Genre Indie-Rock und Brit-Pop zogen sie die Zuschauer in ihren Bann. Der Frontsänger Julien Mauska sprach die Zuschauer immer wieder direkt an und schaffte damit eine harmonische Verbindung zwischen Musikern und Publikum.

Um 20.45 Uhr übernahm dann Aufbau West (PopCamp 2012) aus Geseke die Bühne. Man merkte ihnen den Spaß, den sie auf der Bühne hatten, sichtlich an und mit ihrer Mischung aus Indie, Elektro und HipHop begeisterten sie die Zuschauer - nicht zuletzt auch durch ihre bemerkenswerte Bühnenpräsenz.

Am nächsten Tag betrat Anne Haight (PopCamp 2012) aus Berlin die Stadtgartenbühne am Alten Zoll. Sie stellte unter Beweis, dass man auch mit leiseren Tönen, gefühlvollen Melodien und Texten ein Publikum in den Bann ziehen und faszinieren kann.

Sowohl für uns als auch für die Kollegen vom Kulturamt  der Stadt Bonn war es ein voller Erfolg, der gerne im nächsten Sommer wiederholt wird!


Neue Partnerschaft mit Spinnup

Das PopCamp begrüßt Spinnup als neuen Kooperationspartner! Das Distributionsportal ermöglicht den PopCamp–Bands einen leichteren Einstieg in alle großen Online Stores der Welt.
Spinnup bietet Musikschaffenden ohne Plattenvertrag die Möglichkeit, auf einfachstem Weg ihre Musik weltweit zu veröffentlichen. Zusätzlich bieten sogenannte „Spinnup Scouts“ den Künstlern persönliches Feedback und mit ihrem direkten Draht zu Universal Music eine großartige Chance, die Künstlerkarriere anzufeuern. Spinnup überlässt jedem Musiker die völlige Kontrolle über seine Rechte und Einnahmen, begleitet die Talente in ihrer Entwicklung mit professionellen Tipps und ermöglicht die Kommunikation mit erfahrenen Musikexperten.

Spinnup Homepage


Zusammenarbeit mit MusicBiz Madness

Am Sonntag, den 12.10.2014 findet in Frankfurt die „MusicBiz Madness-Erfolgskonferenz" statt.
„MusicBiz Madness, der Punk unter den Musikkonferenzen“, gibt mit seinem umfangreichen Vortragsprogramm Einsicht in die Erfolgsgeschichten und Marketingstrategien erfolgreicher Musiker und Promoter sowie Brancheninsider aus dem Umfeld von Westernhagen, Selig, Konstantin Wecker, Toto und den Rolling Stones. Beim diesjährigen Themenschwerpunkt „Promotion und Marketing“ stehen insbesondere selbstvermarktende Musiker im Fokus, die nach alternativen, aber erprobten Möglichkeiten suchen, ihren Erfolg in der oftmals undurchsichtigen Musikbranche zu steigern.


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


EINSHOCH6

Seit einem Jahr sind wir mit dem interaktiven Deutschlern-Projekt „Bandtagebuch“ in der ganzen Welt unterwegs – zuerst geht es wieder ab in den Tourbus:

30.09. Havirov (CZ)
01.10. Krakau (PL)
02.10. Lemberg (UA)
04.10. Riwne (UA)
05.10. Kiew (UA)
06.10. Winnyzja (UA)
07.10. Uzgorod (UA)

Danach sind wir vom 15. – 20.11. auf Tour durch Westafrika, im Dezember verschlägt es uns dann mit Konzerten und Workshops nach Baschkortostan (ja, dieses Land gibt es wirklich).

Außerdem sind wir gerade wieder im Studio und produzieren zusammen mit den Münchner Symphonikern ein neues Album, welches wir im Mai 2015 erstmals in der Philharmonie im Gasteig München vorstellen werden. Single-Veröffentlichungen gibt es schon im November, es lohnt sich ein Blick auf unsere Homepage:

EINSHOCH6 Homepage


The Intersphere auf Herbsttour

Nach ihrem Chart-Erfolg mit dem 4. Album Relations in the unseen (#26) gehen The Intersphere im Oktober 2014 wieder auf Tour - während im Frühjahr 2014 die neue Platte auf ausgiebiger Tour durch Europa vorgestellt wurde, wird es auf dieser Tour eine Art Retrospektive geben mit einem Mix aus Relations in the unseen - Songs, aber auch jede Menge Raritäten und selten live gespielten Tracks aus den 3 Vorgängeralben.

Hier die Termine:

The Intersphere - Herbsttour 2014

09.10.  Erfurt, Club Zentrum
10.10.  Wolfsburg, Hallenbad
11.10   Hamburg, Logo
13.10   Magdeburg, Feuerwache
14.10   Berlin, Magnet
15.10   Frankurt, Nachtleben
16.10   Dresden, Groovestation
17.10   Hannover, Musikzentrum
18.10   Münster, Sputnikhalle
20.10   Düsseldorf Zack
21.10   Trier, Ex-Haus
22.10   Koblenz, Circus Maximus
23.10   Konstanz, Kulturladen
24.10   CH Oberentfelden, Böröm Pöm Pöm
25.10   CH, Biomill Laufen
30.10   Mannheim, Alte Feuerwache


Abel&Cain: Single Release "Left Right Hearted Man

Chris und Marek, die beiden kreativen Köpfe hinter Abel&Cain, kennen sich bereits seit über 10 Jahren. In dieser Zeit ist aus einer anfänglichen Hass-Liebe nicht nur eine tiefe Freundschaft entstanden, sondern nun auch ein neues Destillat vieler Bühnen- und Studiometer. Auf ihrer EP „Crossvalley“ klingen sie befreiter als je zu vor und entwerfen ihre ganz eigene Version von Britpop im Jahr 2014.
Crossvalley heißt nicht zufällig so, der Name ist einfach die freie Übersetzung des Ortes, an dem die Ideen zu den Songs entstanden sind. Sänger Chris wohnt in einem beschaulichen Holzhaus in Kreuztal im Siegerland und hat für die Monate der Produktion sein Wohnzimmer zum Studio umfunktioniert.
Zusammen mit Gitarrist Marek, der für die Sessions aus Köln anreiste, entstanden alle Songgerüste und die Gitarrenspuren in diesem Wohnzimmer. Der Blick aus der riesigen Glasfront auf das bewaldete Tal hat sich eingebrannt und so gab es nur einen schlüssigen Namen für diese EP.
Zusammen mit Produzent David Schwager, sowohl langjährigen Weggefährten als auch Studiomusikern an Bass und Schlagzeug entstanden vier Songs, auf die wohl am besten die Beschreibung hymnisch passt.

spotify
itunes
Video


Amsterdamn!: Die Jungs freuen sich auf die erste Arbeitsphase

Passend zum Beginn der 1. Arbeitsphase haben die Jungs von Amsterdamn! ein kleines Video aufgenommen. Das kann ja nur eine gute Zusammenarbeit werden!

Zum Video geht's hier.


 

Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Termine


21. - 26.09.14
PopCamp Arbeitsphase 1, Hammelburg
(Landesmusikakademie)

30.11. - 06.12.14
PopCamp Arbeitsphase 2, Wolfenbüttel
(Landesmusikakademie)

05.12.14
PopCamp LIVE im Frannz Club in Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Esther


Förderer: