POPCAMP - NEWS

Das war der PopCamp Sommer 2022
- Endlich war wieder nach zwei Jahren Pause ein "normaler" PopCamp Sommer möglich - mit einem Sommerkonzert in Bonn und der ersten Arbeitsphase für den Jahrgang 2022!

Am 13. August hat das PopCamp, wie in alter Tradition, einen Abend bei den Bonner Stadtgartenkonzerten kuratiert. Bei bestem Wetter haben die drei PopCamp Bands Engin, Mischa und Trille ein Konzert am Alten Zoll gespielt. Trotz gefühlten 40 Grad fanden sich schon am Nachmittag hunderte interessierte Zuschauer:innen am Alten Zoll ein und konnten bei einem Picknick auf der Wiese oder vor der Bühne die Konzerte miterleben. Eindrücke des Abends haben wir hier festgehalten. Das war ein wunderschöner Abend! 

Zwei Wochen später ging der PopCamp Sommer direkt mit der ersten Arbeitsphase des Jahrgangs 2022 in Bad Fredeburg weiter. Die Bands Juli Gilde, Iuma, Figur Lemur, Nikra und Kapa Tult  trafen bei weiterhin bestem Wetter in der Musikakademie Südwestfalen ein und begannen die Arbeitsphase mit einem Kreativitäts-Workshop von Prof. Udo Dahmen. Die weitere Woche wurde viel geprobt, bei Programmpunkten wie Songwriting-, Musikrechts- oder Sportworkshops der Horizont erweitert, sich untereinander ausgetauscht und neue Ideen für das eigene Projekt formuliert. Als Highlight der Woche haben sich am Abschlussabend alle Bands mit ein paar ihrer Songs bei einem Proberaumkonzert vorgestellt. Das Dozent*innenteam bestand aus: 

- Jens Eckhoff (künstlerischer Leiter des PopCamps) 
- Bettina Habekost (Performance & Choreografie) 
- Sandra Kloska (Kommunikation) 
- Sandra Ludewig (Image & Fotografie) 
- Stephanie Borm-Krüger (Vocal, Gesang) 
- Nicholas Müller (Arrangement, Songwriting) 
- Robert Stephenson (Arrangement, Komposition) 
- Zebo Adam (Arrangement, Komposition) 

Mit einem lachenden und einem weinenenden Auge fuhren alle nach einer Woche intensivem Zusammensein nach Hause, in voller Vorfreude jedoch auf die zweite Arbeitsphase, die im November 2022 in Wolfenbüttel stattfindet!