POPCAMP - NEWS

Das war die 2. Arbeitsphase 2022
- Am 20. November hieß es für unsere Teilnehmenden und das Dozent*innenteam: Auf in die Landesmusikakademie Wolfenbüttel.

Trübes Wetter, jedoch keinesfalls trübe Stimmung erwartete uns am 20.11. in Wolfenbüttel! Die Bands Juli Gilde, IUMA, Kapa Tult, Figur Lemur und Nikra trafen mit bester Laune ein und richteten sich in ihren Proberäumen für eine Woche intensive Proben ein. 

Eine Woche Arbeitsphase - das heißt zum Einen, dass die Bands Zeit hatten, in ihren Proberäumen einfach zu üben, an Produktionen zu schrauben, Gespräche zu führen, Live-Set Ups umzustellen, neue Sachen auszuprobieren - und das ganze mit einem hochkarätigen Dozent*innenteam an ihrer Seite. Mit dabei waren dieses Mal: 

Jens Eckhoff - Künstlerischer Leiter PopCamp
Sandra Ludewig - Fotografie, Image 
Sandra Kloska - Kommunikationsstrategien 
Bettina Habekost - Choreografie und Performance 
Stephanie Borm Krüger - Vocal Coaching 
Alissa Boss - Digitale Kommunikationsstrategien 
Alexis Troy - Produktion und Arrangement 
Tim Tautorat - Produktion und Arrangement 
Francesco Willking - Songwriting, Produktion und Arrangement 
Jojo Tillmann - Licht - und Bühnendesign 
Jan Boe - Live Sound 
Ben Rodenberg - Booking 

Zum Anderen gab es vormittags ein Programm für alle in Form von Worshops: so wurden von Ben Rodenberg ein Booking-Vortrag, von Alissa Boss Kommunikationsstrategien und von Jan Boe ein Workshop zum Thema Live Sound gehalten. Nachmittags und Abends hatten die Bands dann Zeit, mit oder ohne Dozent*innen an ihren projektbezogenenen Themen zu arbeiten. 

Ein Highlight der Woche war das Light Lab, bei dem die Teilnehmenden unter Anleitung von Jojo Tillmann Lichtperformances für jeweils einen Song einer anderen Band choreografiert haben. 

Am letzten Abend haben alle Bands in ihren Proberäumen ein kleines Konzert veranstaltet, womit die Woche wunderbar abgerundet wurde. Wir fahren glücklich und beseelt nach Hause und freuen uns schon, den Jahrgang nächstes Jahr am 11.11.2023 live in Berlin vorzustellen!