POPCAMP - NEWS

"PopCamp Sessions" ist gestartet
- Unter dem Titel „PopCamp Sessions“ werden ab sofort alle zwei Wochen Live-Performance Videos teilnehmender Bands der Jahrgänge 2020 und 2021 veröffentlicht.

Die ersten beiden Videos von insgesamt neun stammen von den Bands „Wenn einer lügt dann wir“ (Jahrgang 2020) und Wezn (Jahrgang 2021). 

„Performance-Videos gehören zum kleinen 1x1 im Musikbetrieb: Gerade junge Menschen informieren sich über Videoplattformen wie YouTube, daher ist es auch für Newcomer wichtig, mit ihrer Musik dort präsent zu sein“, sagt die Dozentin Sandra Ludewig, die die Reihe „PopCamp Sessions“ entwickelt hat.„Unser Ziel ist es, die Bands in unserem Programm möglichst gut und umfangreich auf ihre Karriere im Musikbetrieb vorzubereiten. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Bands sich entwickeln“.

Alle 14 Tage folgt eine weitere Session. Zusammengearbeitet wurde mit der Berliner Kreativ-Agentur Döring Media GmbH, die ebenfalls schon für große Firmen wie Maybelline, Nike und Musiker*innen wie Clueso und Elif tätig waren.

Die Session des Jahrgangs 2021 fand im November im Tonstudio Tessmar in Hannover statt, dass durch seine turnhallenartige Größe und einer imposanten Wandbetäfelung besticht. „Ein Studio wie dieses gibt es in Deutschland kein zweites Mal“ – so Jens Eckhoff, der künstlerische Leiter des PopCamps.

Die Videos des Jahrgangs 2020 heben sich visuell von denen des Jahrgangs 2021 ab. Sie wurden im Oktober 2020 im Konzertsaal des Musikbildungszentrums Südwestfalen gedreht. Durch diese visuelle Varianz und jeweils auf die Bands und Songs angepasste Beleuchtung konnten neun einzigartige Videos gedreht werden. Bis März 2022 werden diese auf den Social Media Accounts des PopCamps unter der Reihe „PopCamp Sessions“ veröffentlicht.

Hier geht es zur Playlist