Alissa Boss
Seit Mai 2019
Kommunikationsstrategie Fokus Digital // TRXBE Artist Development & Management
- Identitätsbasierte Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen (zielgruppenrelevant & plattformspezifisch)
- Kreative Content Creation: Storytelling, Visualität & Tonalität
- Strategische & Kreative Kampagnenplanung (Leitideen, Botschaften, Plattformen, Storyline, Timings, etc.)
- Content Navigation: Monitoring, Analyse und Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen
Mai 2018 - Mai 2019
Artist Channel Management // Universal Music Group
- Aufbau und Entwicklung von Artist Kanälen sowie Label Owned & Operated Musikmarken
- Beratung von Labels sowie Artist (Managements) im Bereich digitale Content-/Releasestrategie, Videoproduktion, Channel Management, Cross-Channel Promotion und Distribution
- (Beratung zu) Marken- und Reichweitenaufbau auf relevanten Plattformen mit Schwerpunkt YouTube
- Monitoring, Analyse und Optimierung von Channel-spezifischen KPI's
April 2016 - April 2018
Rights & Channel Management // Universal Music Group
- Content und Rights Management von Musik-Releases auf Online-Plattformen mit Schwerpunkt YouTube (Claim Management etc.)
- SEO Optimierung und Community Management auf YouTube
- Kommunikation mit (internationalen) Labels sowie Verlegen bzgl. Auswertung und Rechtslage von Musik-Releases
Oktober 2015 - April 2018
Masterstudium Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation // Universität der Künste Berlin
September 2010 - Mai 2014