Alissa Boss

Seit Mai 2019

Kommunikationsstrategie Fokus Digital // TRXBE Artist Development & Management

- Identitätsbasierte Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen (zielgruppenrelevant & plattformspezifisch)

- Kreative Content Creation: Storytelling, Visualität & Tonalität

- Strategische & Kreative Kampagnenplanung (Leitideen, Botschaften, Plattformen, Storyline, Timings, etc.)

- Content Navigation: Monitoring, Analyse und Optimierung von Kommunikationsmaßnahmen

Mai 2018 - Mai 2019

Artist Channel Management // Universal Music Group

- Aufbau und Entwicklung von Artist Kanälen sowie Label Owned & Operated Musikmarken

- Beratung von Labels sowie Artist (Managements) im Bereich digitale Content-/Releasestrategie, Videoproduktion, Channel Management, Cross-Channel Promotion und Distribution

- (Beratung zu) Marken- und Reichweitenaufbau auf relevanten Plattformen mit Schwerpunkt YouTube

- Monitoring, Analyse und Optimierung von Channel-spezifischen KPI's

April 2016 - April 2018

Rights & Channel Management // Universal Music Group

- Content und Rights Management von Musik-Releases auf Online-Plattformen mit Schwerpunkt YouTube (Claim Management etc.)

- SEO Optimierung und Community Management auf YouTube

- Kommunikation mit (internationalen) Labels sowie Verlegen bzgl. Auswertung und Rechtslage von Musik-Releases

Oktober 2015 - April 2018

Masterstudium Wirtschafts- und Gesellschaftskommunikation // Universität der Künste Berlin

September 2010 - Mai 2014

Bachelorstudium Kultur und Wirtschaft // Universität Mannheim