Newsletter Nr. 1 | 2013

Liebe Leute,

es ist schon Juni und passend zum Beginn der Festivalsaison lässt der Sommer sich langsam aber sicher sehen. In der Zeit seit der Musikmesse ist viel passiert beim PopCamp...

Nach zwei spannenden Jurysitzungen ist die Bewerbungsphase nun bereits vorbei und die diesjährigen PopCamp-Bands stehen fest.

Des Weiteren sind dieses Jahr erneut PopCamp-Bands mit im Programm von Bochum Total.

Außerdem steht vor der "Sommerpause" nun noch ein Großereignis an: im Juli findet in Bonn das PopCamp-Forum mit Konzert im Alten Zoll statt.

Schöne Grüße aus Bonn! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


Das war die Musikmesse 2013

Vom 10. bis 13. April hat sich das PopCamp am Gemeinschaftsstand von Deutscher Musikrat und Deutschlandradio auf der Musikmesse in Frankfurt präsentiert. Dabei fanden viele Gesprächsrunden und Konzerte auf der im Stand integrierten Bühne statt.
Der Mittwoch begann mit einem als öffentlichen Soundcheck getarnten Mini-Konzert von Lokomotor, Teilnehmer am PopCamp 2011, und Kosho, Dozent beim PopCamp. Nachmittags dann traten Lokomotor aus Hof im Rahmen der Gesprächsrunde "Musik verbindet Menschen - Musik verbindet Europa!" zur Europäischen Musikbörse auf.
Am Samstag stand der Tag ganz im Zeichen des Pop und Jazz. Nach einem weiteren öffentlichem Soundcheck standen gleich drei ehemalige PopCamp-Bands auf der Bühne in Frankfurt. Anne Haight, Fabian von Wegen und The Intersphere spielten im Rahmen der live von der Musikmesse produzierten Radiosendungen "PISAplus" und "CORSO - Kultur nach drei" des Deutschlandfunks. Im Anschluss daran traten noch das HNK-Trio, Preisträger Jugend Jazzt 2011, am Stand auf.

Die Sendung aus "CORSO-Kultur nach drei" könnt ihr hier nachhören.

Am Samstag entstand außerdem im Rahmen der CORSO-Sendung ein Video mit LIVE-Musik und LIVE-Interviews vom Musikmessestand: hier geht es zum offiziellen Video "PopCamp auf der Musikmesse 2013".


Einen Überblick über das gesamte Musikmesseprogramm am Stand findet ihr hier:
Mittwoch - Donnerstag - Freitag - Samstag


Das sind die neuen PopCamp-Bands!

DABEI SIND: electroband aus Berlin, die eine Brücke über die klassischen Genre-Grenzen schlagen und sich verschiedener Stile wie electronic, acid jazz, urban oder contemporary classic bedienen. Die entstehende Musik bewegt sich irgendwo zwischen Clubkultur, Hausmusik, Strand-Party und Klassikkonzert. Live verbinden sie Bass und Violine mit Schaltkreisen und Mikrochips. So erscheinen die Klangfarben der Instrumente immer wieder in neuen Gewändern.

Folgendes kann passieren: Du läufst die Straße entlang. Es ist Nacht. Vier Lichter erscheinen am Horizont. Zunächst klein, weit entfernt kommen sie näher, werden größer. Vier Jungs auf Fahrrädern - Ohne Helm treten sie wie wild in die Pedale, haben keine Angst zu fallen, scheinen heute noch was vorzuhaben. Filius Nox aus Bad Bergzabern wollen mit ihrer Indie Pop-Musik nach ganz Oben.

Sie rollen live mit atemberaubender Emphase, spielen Clubtouren, gewinnen Contests oder verzaubern als Support für Gregor Meyle und Silbermond. Mit purer Freude und ehrlichen Texten spielen sich Mateo aus Dresden durch ganz Deutschland und verzaubern ihr Publikum.

Per aspera ad astra! Der Weg zu den Sternen ist steinig. Doch wer zu den Sternen will, macht sich auf diesen Weg. Und genau das haben The Munitors aus Friedberg (Hessen) getan. Die fünf jungen Musiker tragen ihre Zuhörer durch die weiten Landschaften des Indie-Rock und Brit-Pop - immer begleitet von einer Stimme, die die Beine von selbst nach vorne treibt.

Nachdem das Jazz-Duo Wildchild aus Berlin vom Genre gefeuert wurde, verschreibt es sich jetzt nur noch einem Prinzip: WILDCARD, BABY! Mit kraftvoller Neugierde und Tatendrang durchforsten sie die Musik. Gespielt wird, was im Moment des gemeinsamen Musik-Machens als Idee auftaucht. Wildchilds Musik ist ein Wildfang, der frei und unbegrenzt spielt, tobt und rockt.


PopCamp@Bochum Total

Bochum Total, das Mega-Event rund um das Bermuda3Eck in Bochum, findet dieses Jahr erneut mit PopCamp Beteiligung statt. Vom 11. bis 14. Juli strömen bis zu 1.000.000 Musikfans in die Stadt und verwandeln sie in ein Musikspektakel. Dieses Jahr sind gleich vier PopCamp-Bands auf den Bühnen zu sehen: Anne Haight aus Berlin, Heisskalt aus Stuttgart, Jupiter Jones aus Trier und OK KID aus Gießen! Außerdem erwarten euch natürlich auch noch weitere spannende Musikerinnen und Musiker. Das Beste daran: das Ganze ist KOSTENLOS!
Auch das PopCamp-Team ist dieses Jahr auf dem Bochum Total unterwegs: Max wird 4 Tage auf dem Festival verbringen.

Bochum Total Homepage
Bochum Total auf Facebook


PopCamp-Forum 2013

In gut einem Monat findet bereits das PopCamp-Forum statt. Vom 19. bis 21. Juli wird das große Ehemaligentreffen des PopCamps zum dritten Mal in Bonn stattfinden. Dies bietet die perfekte Gelegenheit für alle Bands, Dozenten, Partner und Begleiter aus acht Jahrgängen PopCamp ein großes Wiedersehen zu feiern. Neben einem spannenden Rahmenprogramm ist für die musikalische Unterhaltung gesorgt - am 20. Juli findet im Biergarten "Alter Zoll" zwischen Hofgarten und Rheinufer ein Konzert mit Anne Haight, Lokomotor und My New Zoo statt! Das Konzert ist natürlich auch für jeden Offen, der nicht zum Forum kommt - der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns ganz viele Bekannte in Bonn wiederzusehen!

Konzert am Samstag 20. Juli 2013
Biergarten "Am alten Zoll" - Bonn
Beginn 19.00 Uhr - Eintritt frei

Hier geht es zur Veranstaltungsseite.

Anne Haight aus Berlin
Bandpage
Homepage

Lokomotor aus Hof
Bandpage
Homepage

My New Zoo aus Nürnberg
Bandpage
Homepage


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


Alin Coen Band

Vor fast drei Jahren kam unser Debütalbums "Wer bist du?" raus und nun endlich ist unser zweites Album bereit für die Veröffentlichung. Am 28. Juni erscheint "We're Not The Ones We Thought We Were". Wir haben mit Olaf Opal (u.a. Produzent von The Notwist) zusammengearbeitet und schlagen musikalisch eine neue Richtung ein, hin zu einem sphärischen, hier und da fast düsterem Pop. Es wird auf dem Label "Modul" erscheinen, welches sich extra für die Veröffentlichung dieses Albums gegründet hat und wir sind glücklich, was für eine großartige Presseresonanz wir schon vor der Veröffentlichung erfahren durften.

Übrigens: Auf unserer Homepage findet ihr das Video zu unserer aktuellen Single "A No Is A No".

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören.

Die Alin Coen Band

Alin Coen Band Bandpage
Alin Coen Band Homepage


Defne Sahin Group

Liebe Freunde,

mein erstes Jahr an der Manhattan School of Music ist vorbei und ich bin wieder in Berlin um einige Konzerte zu geben. Die Zeit in New York hat mich zu neuen Kompositionen inspiriert und ich hatte tolle musikalische Begegnungen und Auftritte. Ein Highlight war das Konzert in der Carnegie Hall mit weiteren DAAD-Stipendiaten. Wer möchte, kann hier ein Interview der Zeitschrift "Merhaba" mit mir lesen.

Wir freuen uns auf die nächsten Konzerte und hoffen euch zu sehen!

Liebe Grüße, viel Sonne und gute Musik!
Defne

Defne Sahin - vocals/composition
Elias Stemeseder - piano
Simon Quinn - bass
Martin Krümmling - drums

Defne Sahin Bandpage
Defne Sahin Homepage
Defne Sahin auf Facebook
Defne Sahin auf YouTube

Nächste Shows 2013:
15.06. fincan - Berlin
17.06. Jazzclub Heidelberg
22.06. Ballhaus Naunynstraße - Berlin
19.07. Nardis Istanbul
12.09. Garmisch Amphitheater
19.08. b-flat (mit David Six am Piano) - Berlin


EINSHOCH6

Die Klassik-HipHopper von EINSHOCH6 sind wieder unterwegs! Nach 10 Jahren Bandgeschichte mit mehreren hundert Konzerten und Musikprojekten in Deutschland und ganz Europa geben die Musiker aus Bayern jetzt weltweit richtig Gas!

Das neue Album "LASS UNS REDEN" ist nicht nur allen Fans in Deutschland gewidmet, sondern auch mehreren hunderttausend jungen Deutschlernern weltweit, die die Band ab Sommer 2013 ein Jahr lang begleiten - präsentiert von der Deutschen Welle. Dabei bleibt sich EINSHOCH6 treu, in keine musikalische Schublade gepresst werden zu können: Ausgehend vom Motto "Hiphop trifft Klassik" gibt es bei "LASS UNS REDEN" viel Pop, Latin, Kabarett, Singer/Songwriter-Sound und Rockig-Hymnisches auf die Ohren. Die Arbeit am vierten Album von EINSHOCH6 hat die Gruppe richtig zusammengeschweißt. Herausgekommen sind 13 überraschend facettenreiche Songs, die ab August ein Jahr lang mit 13 Single-Auskopplungen und Musikvideos Fans jeden Alters erreichen. Und das for free, denn alle Songs stehen kostenlos zum Download verfügbar!

Live bieten die Jungs am Mikro, den Geigen, dem Cello, dem Klavier, dem Bass und den Percussion- und Schlagzeuginstrumenten ein unvergessliches und authentisches Musikspektakel, das sie mit Weltmusik und allerlei Showeinlagen würzen. Keinen Zuhörer hält es auf seinem Stuhl: EINSHOCH6 rockt den klassischen Konzertsaal genauso wie den Live-Club. Mit deutschen Texten, zum Hören, Fühlen, Schmecken - geht direkt ins Blut.

EINSHOCH6 Bandpage
EINSHOCH6 Homepage
EINSHOCH6 Bandtagebuch

Nächste Shows 2013:
03.- 05.07. München Heppel&Ettlich (Release Shows)
11.07. Reutlingen Stadthalle (unplugged mit der Württembergischen Philharmonie)
12.07. Murnau Westtorhalle
29.07. - 02.08. Südtirol Tournee
12.09. Garmisch Amphitheater


electroband

Diesen Sommer begibt sich electroband mit ihrem Bulli 'Red Flash a.k.a. Schrotti' wieder auf die Straßen Europas. Das Ziel ist es street-guerilla-performances zu machen, viele nette Menschen kennenzulernen und die Musik des Berliner Duetts in die Welt zu tragen. Nach dem Motto: " Wie viel ist im Hut, wieweit können wir damit fahren und wo ist der nächste Strand?"

electroband Bandpage
electroband Homepage
electroband auf Facebook


Heisskalt

Wir sind mit Heisskalt dieses Jahr im Sommer richtig auf Achse und spielen über 30 Shows, unter anderem sind wir auf dem Southside und Hurricane, aber auch auf dem Greenville, Bochum Total oder Oma's Teich. Kommt auf jeden Fall vorbei:

Nächste Shows 2013:
15.06. DE-Ettlingen, Rock in der Kaserne
19.06. DE-Leipzig, Campusfest >>Ticket
21.06. DE-Idar-Oberstein, School's Out Fest
22.06. DE-Neuhausen ob Eck, Southside >>Ticket
23.06. DE-Scheeßel, Hurricane >>Ticket
29.06. DE-Wolfsburg, Geburtstagsfestival
06.07. DE-Enkirch/Mosel, Fallig Open Air >>Ticket
13.07. DE-Straubenhardt, Happiness Festival >>Ticket
14.07. DE-Bochum, Bochum Total!
20.07. DE-Oer-Erkenschwick, SSBO Festival >>Ticket
21.07. DE-Geislingen, Tag der Jugend
26.07. DE-Großefehn, Omas Teich >>Ticket
27.07. DE-Hamburg, Welt-Astra-Tag
28.07. DE-Paaren im Glien (Berlin), Greenville Festival >>Ticket
30.07. CH-Thun, Am Schluss Festival
02.08. DE-Mönchengladbach, HORST Festival >>Ticket
03.08. DE-Horb am Neckar, Mini-Rock-Festival >>Ticket
04.08. DE-Trebur, Trebur Open Air >>Ticket
11.08. DE-Eschwege, Open Flair >>Ticket
16.08. DE-Wirges, Spack! Festival >>Ticket
17.08. DE-Halver, Midsummer Open Air
31.08. DE-Jübek, Jübek Open Air >>Ticket
06.09. DE-Bad Nauheim, Soundgarden Festival >>Ticket
07.09. DE-Rheine-Mesum, TrosseKult Open Air >>Ticket
14.09. DE-Warendorf, Ramasuri Rock >>Ticket
21.09. DE-Ulm, Donaubeben

Nach dem Sommer geht es für uns dann im Oktober direkt weiter mit dem zweiten Teil unserer "Mit Liebe gebraut - Tour", bevor wir dann ab November ins Studio gehen um unser Debütalbum aufzunehmen. Das kommt dann Anfang 2014 raus, es lohnt sich also regelmäßig bei uns auf Facebook die aktuellen News zu checken!

Heisskalt Bandpage
Heisskalt Homepage


The Intersphere

The Intersphere werden Anfang August ins Studio gehen, um ihre 4. Platte aufzunehmen, die an März 2014 bei SPV Long Branch Records erscheinen wird.
Außerdem gibt´s bald Transkriptionen von der "Hold on, liberty!" Platte für alle Interessierten. Einen kleinen Vorgeschmack findet ihr hier.

The Intersphere Bandpage
The Intersphere Homepage


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

 

Termine


14. - 16.06.13
PopCamp @ Tag der Musik

11. - 14.07.13
PopCamp bei Bochum Total

19. - 21.07.13
PopCamp Forum, Bonn

20.07.13
PopCamp Konzert "Alter Zoll", Bonn

08. - 14.09.13
PopCamp Arbeitsphase 1, Trossingen (Bundesakademie)

09. - 16.11.13
PopCamp Arbeitsphase 2, Wolfenbüttel (Landesmusikakademie)

15.11.13
PopCamp live im Frannz Club Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Max


Förderer: