Newsletter Nr. 1 | 2015

Liebe Leute,

es ist so weit: Der 11. PopCamp-Jahrgang hat ein Gesicht! Aus 56 Bandnominierungen wurden die fünf am besten für das PopCamp 2015 geeigneten Bands ausgewählt.

Passend zum 10-jährigen Jubiläum ist auch das PopCamp-Buch erschienen.
Außerdem haben wir die Internationale Musikmesse in Frankfurt, auch mit Live-Übertragungen, hervorragend über die Bühne gebracht und freuen uns auch im nächsten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio einen Messestand zu betreuen!
In diesem Newsletter erfahrt ihr mehr über die fünf auserwählten Bands, die Jury, das Buch, die Musikmesse und einige Extrakonzerte in Bonn.

Schöne Grüße aus Bonn! Viel Spaß beim Lesen!

P.S.: Euch gefällt das PopCamp? Dann klickt hier!


Die fünf Bands für das PopCamp 2015 stehen fest

Es war ein harter Kampf. Die Konkurrenz war groß, das Niveau ebenso hoch. Doch nach einigen mehr oder weniger hitzigen Diskussionen konnte sich die Jury für fünf herausragende Bands entscheiden.
Folgende Bands können sich nun auf ein arbeitsreiches und intensives Jahr gemeinsam mit dem PopCamp freuen:

Blackout Problems – Alternativ Rock aus München
Mockemalör - Elektro-Chanson/ Traumwandler Punkeresk aus Berlin
Steal A Taxi – Funk / Pop aus Bonn
The OWs – Indie-Folk aus Köln
VAN HOLZEN – Rock aus Ulm

Wer jetzt denkt, der Jahrgang bestünde fast ausschließlich aus Pop und Rock, der liegt allerdings falsch. Denn jede Band hat auf ihre eigene Weise etwas ganz Besonderes.

Langsam aber sicher können nun auch die Vorbereitungen für die erste Arbeitsphase 2015 beginnen. Vom 13. bis zum 19.09.2015 wird in der Bundesakademie in Trossingen schwer geschuftet - allerdings mit mindestens genauso viel Spaß! Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Bands und die Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten.


Das war die Jury 2015:

Die Jury hat am 25. April im SAE-Institut in Berlin eine Auswahl von acht Bands getroffen.
Mit dabei waren:

- Udo Dahmen: Vorsitz Deutscher Musikrat/ Popakademie Baden-Württemberg
- Axel Erler: Musikmanagement, Mec-Early Entertainment GmbH
- Bianca Hauda: Journalistin Hörfunk - 1LIVE, WDR
- Patricia Hölscher: Journalistin - DAS DING SWR

- Nicholas Müller: Textautor & Songwriter (ex Jupiter Jones)
- Henning Rümenapp: Musiker (Guano Apes) und Produzent
- Dieter Schubert: Geschäftsführender Gesellschafter - A.S.S. Concerts
- Jojo Tillmann: Licht/Bühne/Video Künstler
- Rolf Zielke Pianist, Komponist - Jazzinstitut Berlin

Die Jury hat am 08./09. Mai in der CD-Kaserne in Celle die fünf Bands ausgewählt

- Udo Dahmen: Vorsitz Deutscher Musikrat/ Popakademie Baden-Württemberg
- Axel Erler: Musikmanagement, Mec-Early Entertainment GmbH
- Patricia Hölscher: Journalistin - DAS DING SWR
- Henning Rümenapp: Musiker (Guano Apes) und Produzent
- Dieter Schubert: Geschäftsführender Gesellschafter - A.S.S. Concerts
- Kai Thomsen: Management, Marketing, Controlling
- Jojo Tillmann: Licht/Bühne/Video Künstler

An dieser Stelle geht noch einmal ein herzliches Dankeschön an das SAE-Institut in Berlin sowie an die CD-Kaserne in Celle für die hervorragende Betreuung und Unterstützung!

Mehr Infos zu der Jury 2015 findet ihr hier.


Das PopCamp-Buch passend zum 10-jährigen Jubiläum ist da!

In Zusammenarbeit mit Lothar Scholz (Autor) und crosscreative (Grafik) halten wir nun, nach fast 3 Jahren intensiver Arbeit, das Buch „PopCamp KNOW-HOW“ in Händen.

Hier nun ein paar Infos zu Inhalt:
Bislang waren Meisterkurse für Musik der so genannten Ernsten Musik vorbehalten. Seit PopCamp ist das anders! Unter dem Motto „Vielfalt statt Mainstream!“ erhalten hier fünf junge, hochtalentierte Rock-, Pop- und Jazzbands jährlich ihren Meisterkurs für Populäre Musik. Das vom Deutschen Musikrat 2005 ins Leben gerufene Spitzenförderprojekt zeichnet sich durch eine bedarfsge­rech­te Förderung sowohl in künstlerischen als auch wirtschaftlichen Fragen aus. Ziel ist es, die Bands auf ihrem Weg in die Professionalität zu unterstützen.
„PopCamp – Know-How“ gibt erstmals einen umfassenden Einblick in Konzept, Ablauf und Inhalt des Spitzenförderprojektes. Als Dokumentation und Nachschla­ge­­werk richtet sich dieses Buch an Musikförderer und Musikschaffende.
Wie es jungen Bands gelingt, ihre Nische oder aber auch ein größeres Publikum zu finden, zeigen die im Buch erzählten Geschichten von Jupiter Jones, Cyminology, Alin Coen Band, OK KID und Heisskalt. Sie haben es wie viele andere ehemalige PopCamp-Teilnehmer geschafft, von ihrer Musik leben zu können. Das Buch bietet Know-how aus allen Coaching-Bereichen des Spitzen­förderprojektes wie Songwriting, Arrangement & Producing, Choreogra­phie & Performance, Vocal-Coaching, Tontechnik & FOH, Licht- & Bühnendesign, Kommunikations- & Medientraining, Marketing, Musik- & Vertragsrecht sowie GEMA, GVL & KSK, angereichert mit praktischen Tipps der PopCamp-Dozenten.

Titel: „PopCamp KNOW-HOW“
Autor: Lothar Scholz
ISBN: 978-3-9813446-8-4
Preis: € 19,50
Herausgeber: Deutscher Musikrat
gemeinnützige Projektgesellschaft mbH
Verlag: Musikmarkt

Ein Muss für jeden Musiker und Musikförderer! Viel Spaß beim Lesen und Entdecken :)


Rückschau der Internationalen Musikmesse in Frankfurt 2015

Die Internationale Musikmesse 2015 war wieder einmal ein voller Erfolg! In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio und der NMZ betreute der Deutsche Musikrat wie letztes Jahr einen Messestand.
Zu sehen waren einige Gesprächsrunden, unter anderem mit dabei waren der künstlerische Geschäftsführer des Deutschen Musikrates Dr. Benedikt Holtbernd und der kaufmännische Geschäftsführer Norbert Pietrangeli.
Natürlich stellte das PopCamp wieder Musikacts bereit. Dabei waren "The Munitors", "“Strandlichter" und „Aileen Phoenix“ aus dem PopCamp Jahrgang 2013 und „Amsterdamn!“ aus dem PopCamp Jahrgang 2014.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk wurden Teile der Auftritte und das Corso-Gespräch zum PopCamp-Buch mit Udo Dahmen und Lothar Scholz live im Radio übertragen. Die Sendungen noch einmal hören kann man hier und hier.
Die Musikmesse dieses Jahr war wieder einmal sehr vielseitig und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!


PopCamp LIVE in Bonn

Am Samstag, den 27. Juni zeigt sich das PopCamp wieder von seiner besten Seite!
Um 20 Uhr werden die Smashbrothers die Bühne im Pantheon Casino betreten und der Location und vor allem dem Publikum ordentlich einheizen. Sie kommen aus Bonn und machen delicious funkrock, empfohlen wurden sie von unserem Partner, dem Bonner Musiknetzwerk. Nach ihrem Auftritt ist es dann an der Zeit für die PopCamp-Teilnehmer aus 2007: My New Zoo. Die 4 Jungs aus Nürnberg singen sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch und Kroatisch. Sie werden das Publikum mit Wave'N'Roll zum Beben bringen!

MEHR INFOS UND TICKETS GIBT'S HIER

Außerdem präsentieren sich auch aktuelle und ehemalige Teilnehmer zu den Bonner Festivals 2015. Am 11. Juli bei der Rockaue dabei sind The Intersphere (PopCamp 2008) und Blackout Problems (PopCamp 2015). Auch bei Green Juice Festival am 22. August hat das PopCamp die Finger im Spiel: Jupiter Jones (PopCamp 2005) sind als Headliner gebucht.
Das klingt doch nach einem grandiosen PopCamp-Sommer in Bonn!


UNSERE BANDS SAGEN'S EUCH IN IHREN EIGENEN WORTEN


EINSHOCH6

Was kommt heraus, wenn ein klassischer Konzertsaal mit Frack, Cello und Geige auf einen pulsierenden Club mit tanzenden Massen trifft? Die Musik von EINSHOCH6. In den vergangenen Jahren haben wir uns immer wieder zusammen mit klassischen Orchestern Gehör verschafft – seit 2013 sind wir darüber hinaus als „musikalischer Botschafter der deutschen Sprache“ unterwegs. Hätte uns vor zwei Jahren jemand gesagt, was passieren wird, hätten wir uns an die Stirn getippt: In den vergangenen 18 Monaten haben wir 16 Auslandstouren gespielt – von Madrid bis Moskau, von Mailand bis Kapstadt – mit unserem „Bandtagebuch“ lernen inzwischen mehr als 100.000 Menschen weltweit Deutsch, Fanpost erreicht uns aus allen Ecken der Welt. Gerade waren wir auf Tour in Israel, jetzt bereiten wir uns schon auf Touren nach Indonesien und in die Türkei vor … Das Musikbusiness ist schwierig geworden, ja, aber wir freuen uns, eine eigene Schublade für uns gefunden zu haben, die unseren Konzertkalender so füllt. Und wir sind dankbar, dass wir all das erleben dürfen und so vielen Menschen eine Freude machen können.

Und auch in Deutschland geht es für uns jetzt rund und ein weiterer Traum wird wahr: Zusammen mit den Münchner Symphonikern haben wir ein neues Album produziert, welches erstmalig am 25.09. mit Orchester in der Philharmonie im Gasteig München live präsentiert wird. Die Single „Die Stadt springt“ ist seit 08.05. im Handel erhältlich, zu dem Termin ist eine umfangreiche Radio- und TV-Promotion gestartet. Weitere Single-Veröffentlichungen gibt es im Juli und Anfang September. Schaut doch mal rein auf www.einshoch6.de .

Alles in allem – ein für uns tolles Jahr! Ganz besonders freut uns, dass wir all das mit eigenem Label und ohne „Majordeal“ verwirklichen können. Im Laufe der Zeit haben wir ein tolles Team an Marketingstrategen, Social-Media-Experten, Grafikern, TV-, Radio- und Onlinepromotern, Videokünstlern um uns geschart, ohne die es unmöglich wäre, unsere Träume zu verwirklichen. Oft haben wir gezweifelt in den letzten Jahren, ob es Sinn macht Durststrecken auszuhalten – und jetzt sind wir verdammt stolz darauf, die Zähne zusammengebissen zu haben. An alle, die das kennen: Haltet durch, macht gute Musik, lasst euch nicht beirren, nehmt Hilfe von guten Leuten dankbar an (DANKE POPCAMP!!) und geht einfach euren Weg.


VAN HOLZEN

Wir sind VAN HOLZEN aus Ulm und machen laute, dreckige und kraftvolle deutschsprachige Rockmusik.
Nach verschiedensten anderen Projekten, beschlossen wir Anfang 2015 VAN HOLZEN zu gründen.
Und so ziehen wir nun durchs Land: 
Die erste EP ist fast aufgenommen und wartet auf ihr Release!
Die ersten Konzerte sind gespielt und viele mehr sollen folgen! 
Wir sind hungrig auf mehr!
Dates: 
11.07. - Tansit Festival (Breest, Germany) 
08.08 - Schlauer Bauer Festival (Wetzikon, Switzerland)
05.09. - Nau Rock (Langenau, Germany)


MOCKEMALÖR

Wir freuen uns mächtig dieses Jahr beim PopCamp dabei zu sein! Es passt ideal, steht 2015 doch ganz im Zeichen unserer zweiten Platte DYNAMIT und die verspricht ordentlich Sprengkraft!
Anfang des Jahres haben wir das Teil gemeinsam mit unserem Wunschproduzenten Zebo Adam, der auch für den Erfolg der momentan angesagten Band BILDERBUCH verantwortlich ist, in Wien aufgenommen. Gerade läuft unsere Crowdfundingaktion zur Finanzierung der Produktion, hier könnt ihr u.a. das Album vorbestellen: www.startnext.com/mockemaloer
Mit den brandneuen Songs in petto sind wir seit April on tour! Der nächste Gig in unserer Heimatstadt Berlin findet am 12. Juni im Privatclub statt. Alle weiteren Konzerttermine findet ihr auf unserer Webseite: www.mockemaloer.de
Ein Videoclip zur ersten Singleauskopplung ABSAGEN ist in Mache, so stay tuned for more details! Es grüßen eure MOCKEMALÖR´S.
Bitte Danke Ende der Durchsage.


COUCOU

Nachdem es ein gutes halbes Jahr ruhig um uns war, nutzen wir nun auch diese Möglichkeit um uns zurückzumelden! Vielleicht erinnert Ihr euch? Letztes Jahr im Oktober wollten wir eigentlich unser Debütalbum aufnehmen - waren jedoch aus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen, vorerst alles auf Eis zu legen. Schweren Herzens mussten wir nicht nur einige Konzerte und die geplante Zeit im Studio, sondern die dazugehörige Crowdfunding-Kampagne absagen. 

Gerade weil das letzte Jahr für uns so abrupt endete, freuen wir uns nun sehr, sehr, SEHR Euch mitteilen zu können, dass wir im Juni nun endlich das geplante Album aufnehmen werden. Da wir die anfallenden Kosten (Toningenieur, Mix, Mastering, Layout, Pressung…) nicht komplett aus eigener Tasche zahlen können, geht nun auch unsere Crowdfunding-Kampagne in die entscheidende Phase. Es ist eine aufregende Zeit für uns und wir sind dankbar fürs weitersagen, Daumendrücken und natürlich Eure Unterstützung!

Alle Neuigkeiten gibt es hier - ansonsten melden wir uns in kürze aus dem Studioooooo!


JACOBUS

Es ist offiziell! Ab sofort heißen wir JACOBUS und bereits am 22. Mai 2015 kommt mit „All You Want“ unsere erste Single heraus. Besonders danken wir Marcus Born - den wir beim PopCamp kennengelernt haben -  mit dem wir eine fantastische Zeit in seiner Kleinen Audiowelt hatten und der während Produktion alles aus uns und dem Song geholt hat. Passend zur neuen Single feiert auch das Musikvideo dazu am 22. Mai Premiere. Danach geht’s dann auf Tour:

18.06. – GÖTTINGEN, Nörgelbuff
19.06. – LÜNEBURG, Chandlers
20.06. – LÜNEBURG, Stadtfest
24.06. – HAMBURG, Kaffeeklappe
27.06. – KIEL, Werkstattcafé
28.06. – BREMEN, Kokoon

Alle weiteren Infos findet Ihr auf www.facebook.com/jacobusofficialcom oder auf unserer Website www.jacobusofficial.com.


STEAL A TAXI

Noch gefläshed von unserer ausverkauften Pre-Releaseshow und unseren Einzug ins PopCamp, bereiten wir uns jetzt auf den Sommer vor. Es geht nach Chengdu, China, als Vertreter der Stadt Bonn. Außerdem wollen wir noch an ein paar neuen Songs arbeiten. Bevor unsere Ep  “You Want What You don’t Want” in ein paar Monaten rauskommt werden wir unter Anderem noch folgende Konzerte spielen: 

11.06. Blue Shell, Köln 
05.07. Christopher Streetday Köln 

Außerdem wartet unser neustes Musikvideo “Time” hier auf euch :) 
https://www.youtube.com/watch?v=6RBdooBkBQU


MAREN MONTAUK

Im März haben wir unsere zweite EP In Our Car fertiggestellt.
Bandcamp: https://whoisoak.bandcamp.com

Nach einem spannenden und erfolgreichen Tourauftakt in Deutschland und der Schweiz geht es weiter mit Konzerten:

19.05.15 || Fürth (D) | ARTroom Fürth | Oak

20.05.15 || Stuttgart (D) | Merlin | Oak & Chris Rottler

21.05.15 || Bayreuth (D) | Glashaus | Oak

23.05.15 || Oberhausen (D) | Falstaff | Oak

05.06.15 || Leipzig (D) | Horns Erben | Oak & NUFA

03.07.15 || Kaiserslautern (D) | Audimax TU Kaiserslautern | Oak & Strings

www.oakband.de

Maren Montauk- Peace Song
Es gibt einen extra Termin am 25.05.15 im Kunsthaus Essen mit Maren Montauk - Peace Song.

Noch ganz frisch und unrecorded spielt Maren Montauk ein neues Pop & Performance Art Programm: Die Peace Songs für Stimme, Autoharp, Synthesizer und Orgel.
www.peace-song.com

"Lieder, deren Strophen an Kurt Weill erinnern, deren Refrain aber, unterstützt durch die Akkorde der Autoharp wie Folks-Songs klingen – avantgardistische Töne gepaart mit Lagerfeuerromantik."
WAZ am 14.02.15 & DerWesten.de am 13.02.2015


THE OWs

Wir sind The OWs, eine Indie-Folk Band aus dem schönen Köln.
Unsere Musik besteht aus zahlreichen Einflüssen, wie dem Folk, Rock’n Roll aber auch aktuellem Indie Sound. Unsere Band gibt es mittlerweile seit ca. dreieinhalb Jahren, in denen wir viele Konzerte im Kölner Raum gespielt haben. Zu den Highlights der letzten Zeit gehört da sicherlich unsere Einladung nach Berlin zum „Treffen Junge Musikszene“, unser Radiointerview bei 1Live, aber vor allem unser Releasekonzert am 7.1.2015 im Blue Shell. Dieses Datum steht für den Höhepunkt der letzten dreieinhalb Jahre und als Start in die Zukunft. An diesem Abend durften wir endlich unser erstes Album „Who We Are“ unseren Fans, Freunden und Familien im für uns mittlerweile heimischen gewordenen Blue Shell vorstellen. Über 150 Leute teilten dieses für uns einzigartige Konzert unserer jungen Musikerkarriere.
Unser Debut-Album "Who We Are" haben wir im Sommer 2014 in Eigenregie produziert. Gemeinsam mit Chris Mock, unserem Produzenten, haben wir uns in einer Blockhütte in der Eiffel – im „middle of nowhere“ - für 2 Wochen eingeschlossen und unsere Songs aufgenommen.
Unsere Freunde und langen Wegbegleiter Tim Löbbert (http://www.timloebbert.com/) und Marian Hirschfeld (http://www.marianfm.de/) bescherten uns dazu wundervolle Fotos und Videos.
Zu den Singles „Hurry Up“ und „Who Are We“ gibt es Musikvideos, die Ihr auf unserer Website www.theowsmusic.com oder bei YouTube finden könnt.
Eine Woche nach unserem Release-Konzert ist unser Sänger Paul für 3 Monate nach Südostasien gefahren, um mal rauszukommen, loszulassen und Platz für Neues zu schaffen. Nach dieser wichtigen kreativen Pause steigen wir nun mit der Band wieder voll ein, spielen Konzerte und sind überglücklich beim PopCamp 2015/16 dabei sein zu dürfen. Es ehrt uns sehr, ist andererseits aber auch eine große Herausforderung auf dem Weg in Richtung eines professionellen Musikerlebens.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf jeden Fall wahnsinnig auf das nächste Jahr mit Euch.
Wer uns gerne mal Live hören möchte, der sollte am 30. Mai nach Köln-Deutz zum „Deutzkultur Sommerstart-Festival 2015“ kommen – auch unser Auftakt in einen hoffentlich erfolgreichen Konzertsommer!

Alle wichtigen Informationen über uns, sowie aktuelle Ereignisse findet Ihr auf unserer Website oder bei Facebook:
www.theowsmusic.com
www.facebook.com/theowsmusic

Unser Debut-Album gibt es auf allen gängigen Internet-Plattformen, bei Spotify oder als Digipak direkt nach Hause:
https://theowsmusic.bandcamp.com/
https://play.spotify.com/artist/45i90Goc70pviXxKgRju09


Impressum Feedback an die Redaktion
www.popcamp.de | www.facebook.de/popcamp
© Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Termine



27.06.15
PopCamp LIVE im Pantheon Casino Bonn

11.07.15
PopCamp @ Rockaue Bonn

15.08.15
PopCamp Sommerkonzert Bonn

22.08.15
PopCamp @ Green Juice Festival Bonn

13. - 19.09.15
PopCamp Arbeitsphase 1, Trossingen

22. – 28.11.15
PopCamp Arbeitsphase 2, Wolfenbüttel

27.11.15
PopCamp LIVE in Berlin


Bis demnächst!
Euer PopCamp-Team:
Michael und Esther


Förderer: