POPCAMP - NEWS

It's Studiotime: MISCHA, wie war eure 3. Arbeitsphase?
- In der dritten Arbeitsphase des PopCamps kann jede Band ein eigenes Projekt finanziell umsetzen. Wir haben uns gefragt, wie MISCHA ihre eigene dritte Arbeitsphase verbracht haben.

So ganz genau wussten wir nicht was auf uns zukommen wird.

Wir haben viel mit den Dozentinnen in den AP1 und AP2 über uns und das wir wollen diskutiert. Und das was wir wollen oder wollten war uns lange nicht klar. Denn ehrlich gesagt, haben wir die 2,5 Jahre die wir davor mit MISCHA unterwegs waren einfach „nur“ an die Musik gedacht. Natürlich war uns bewusst, dass Image ein großes Thema ist und haben uns Gedanken dazu gemacht aber eben nie so genau wie jetzt.

Wir haben so viel über uns herausgefunden und weiter an Songs, Image und uns gearbeitet.

Wir haben daran gearbeitet wie wir das zeigen können, was wir schon lange zeigen wollen. Unser tiefstes Inneres.

In der AP3 haben wir im ersten Schritt uns komplett selbst hinterfragt und versucht die Marke MISCHA klarer zu definieren. Ziel war es dabei einen gewissen „Nullpunkt“ zu erarbeiten auf den wir im Laufe des ganzen Prozesses immer wieder zurückschauen können. Der Workshop war auch super, um unseren neuen Schlagzeuger Leo zu integrieren und einfach mal mutig und generell zu hinterfragen, warum jeder Teil der Band MISCHA ist und in Zukunft sein will. Nur so können wir dann auch wissen, wie unser Sound sein soll. Dafür haben wir 2 Tage in unserem Proberaum mit unserem Cosmo einen Corporate Design Workshop gemacht und abschließen die ersten Konzepte visualisiert und zur Motivation in Proberaum gehängt. Mit
unserem Video/Fotomann Cosmo haben wir unsere Konzepte überarbeitet und über das ganze Jahr 2020 hinweg immer detaillierter definiert.

Als 2. Schritt nahmen wir Vocal Coaching um die Gesänge zu optimieren. Für live und fürs Studio. Das haben wir in Einzelcoachings und auch in Gruppencoching über 3 Wochen hinweg regelmäßig gemacht. Dieses intensive Coaching war nur durch das Pop.Camp möglich. Hier konnten wir das gelernte aus den AP1 und AP2 fortführen und individuell für uns und unsere Songideen optimieren.

Der 3. Schritt in dieser Arbeitsphase war der Feinschliff der Ideen sowie die Produktion unserer neuen Songs für 2021. Das Ganze haben wir mit und bei Swen Meyer, der in der zweiten Arbeitsphase als Dozent mit am Start war, umgesetzt.

Im ersten Teil kam Swen für 4 Tage von Hamburg in unsere schöne Kleinstadt Biberach a.d.R.. Stattgefunden hat das bei unserem Keyboarder Yannick im Keller. Dort befindet sich sozusagen unser 2. Proberaum sowie unser Homestudio in dem wir eigenständig unsere Demos produzieren. In den 4 Tagen wurden die Songs zerrissen und neu zusammengeflickt. Wir haben in den intensiven Tagen viel gelernt über Songstruktur und Sounds. Dabei konnten wir die Erfahrungen aus den AP1 und AP2 integrieren und so unsere ganz eigene Pop.Camp Woche gestalten.

Der letzte Schritt und das ist noch der aktuelle Schritt ist die Produktion. Hier stecken wir momentan mitten in der Umsetzung, der in der Woche erarbeiteten Songs. Dafür sind wir dieses mal die weite Strecke nach Hamburg zu Swen Meyer gefahren und durften 2020 in 2 Phasen die Songs in 2 wunderschönen Studios aufnehmen. Durch den Zuschuss haben wir hier die Möglichkeit aus unserer Kleinstadt heraus in professionellen Studios aufzunehmen und unsere Musik unter besten Bedingungen festzuhalten.

Wir sind sowas von dankbar für all das was wir vom Pop Camp mitnehmen konnten. Danke an das gesamte Pop Camp Team. Für euch nur das Beste und Amore!

 

Wir können es gar nicht abwarten, die neuen Songs zu hören! Wenn wir uns aber an die PopCamp Arbeitsphasen zurückerinnern, können wir schon mal garantieren, dass sie absolute Hits werden. 

Um bei MISCHA nichts zu verpassen, folgt ihnen doch schon mal auf Instagram oder hört ihre bisherigen Veröffentlichungen auf Spotify an!