Lila Sovia

PopCamp 2025 // Hip Hop/Rap aus Hamburg

Ob Battlerap, Newschool, Boombap oder Spoken Word: LILA SOVIA kann es. Der Newcomer aus Hamburg, frisch ausgezeichnet mit dem Krach und Getöse Nachwuchspreis 2024 und dem Klopstock-Preis für junge Lyrik tritt seit 2022 deutschlandweit auf dem Dockville, der Fusion, im Schwuz oder als Voract von Kafvka, Trille und Waving the Guns auf.

“Lunge wie ein Tier und die Chic im Gesicht / Steh im Licht und das Lila wird zum *kiss* nenn mich Prince”

Zunge wie ein Messer, charakteristischer lila Vokuhila und Ansagen so auf den Punkt gebracht, legt der nonbinary Artist Deutschrap den Finger immer präzise dorthin wo es wehtut. Und das mit Erfolg. Ausverkaufte Release Shows, 10.000 monatlicher Hörer*innen und fast so viele Fans auf Instagram. LILA SOVIA trifft immer wieder textlich den Nerv der Zeit und das live unterlegt mit groovy fretless Baselines von Cyrus Lawton, freestyle Acapella Parts und tanzbaren, wie hochpolitischen Songs von “Alle meine Freunde sind trans” bis “Süssmaus”.

LILA SOVIA ist der vielleicht interessanteste Newcomer im deutschsprachigen Raum, denn rappen können viele, aber etwas Aussagen, das ist mittlerweile selten geworden. Dieser Artist verpasst Deutschrap einen frischen und spannenden Anstrich, den es zu verfolgen gilt, denn das Wichtigste: LILA SOVIA hat gerade erst angefangen.

“Haare blau nenn mich Hades komm ́ich aus dem Wasser raus / ah und Rap wird auf meinen Namen getauft”

Lila Sovia (Vocals) 

Cyrus Valentine (GItarre)